wahrscheinlichkeit_ac_S2

Punkte: 5

Sie werden als externer Berater beauftragt, die Qualität eines Führungskräfte-Assessment-Centers einer großen Firma zu bewerten.

Aufgrund theoretischer Überlegungen leiten Sie ab, dass ungefähr \(23\%\) aller Bewerber tatsächlich geeignet sind.

Auf Basis der Daten vieler Bewerber und späterer Evaluationen ihrer Eignung, können Sie außerdem zwei weitere Wahrscheinlichkeiten abschätzen:

Sie wissen, dass von den Personen, die tatsächlich geeignet sind, \(71\%\) vom Assessment-Center als geeignet eingeschätzt werden. Von denjenigen, die tatsächlich ungeeignet sind, werden \(65\%\) vom Assessment-Center als ungeeignet eingeschätzt.

Zunächst wollen Sie die Konjunktions-Wahrscheinlichkeiten berechnen um anschließend bedingte Wahrscheinlichkeiten für falsche Entscheidungen abzuschätzen.

Geben Sie die Lösungen in PROZENT an und runden Sie auf ein ganze Zahl! (Zum Beispiel: Wenn Sie denken die Antwort ist 56,70%, geben Sie 57 in das Antwortfeld ein, NICHT jedoch 0,57.)

Wahrscheinlichkeit für die Konjunktion der zwei Ereignisse: tatsächlich geeignet UND vom Assessment-Center als geeignet eingeschätzt (in %)

Wahrscheinlichkeit für die Konjunktion der zwei Ereignisse: tatsächlich geeignet UND vom Assessment-Center als ungeeignet eingeschätzt (in %)

Wahrscheinlichkeit für die Konjunktion der zwei Ereignisse: tatsächlich ungeeignet UND vom Assessment-Center als geeignet eingeschätzt (in %)

Wahrscheinlichkeit für die Konjunktion der zwei Ereignisse: tatsächlich ungeeignet UND vom Assessment-Center als ungeeignet eingeschätzt (in %)

Nun wollen Sie abschließend für Ihren Bericht abschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine als geeignet eingeschätzte Führungskraft, tatsächlich geeignet ist.

Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine als geeignet eingeschätze Person, tatsächlich geeignet ist.