power8

Punkte: 6
Sie planen eine Studie, bei der Sie den Unterschied zwischen digitaler Lehre und Präsenzlehre untersuchen. Ihre Hypothese ist, dass Präsenzlehre besser ist als digitale Lehre. Vorab möchten Sie eine Power-Analyse durchführen und bitten einen Kollegen um Hilfe. Ihr Kollege visualisiert ein mögliches Szenario und sendet Ihnen folgende Hinweise:

Dargestellt sind zwei t-Verteilungen für die Freiheitsgrade von 40. Die Nullhypothese geht von einem Unterschied von 0 aus, somit auch einem t-Wert von 0. Die Alternativhypothese wurde nach Berücksichtigung eines realistisch zu erwartenden Effekts um einen t-Wert von 2.53 konstruiert. Die mit Farbe gefüllten Flächen sind mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten dargestellt. Die zwei Untersuchungs-Gruppen sind gleich groß.

Sie sind sich nicht ganz sicher, ob Ihr Kollege eine sinnvolle Power-Analyse berechnet hat und stellen sich nun die folgenden Fragen für dieses Szenario. Hinweis: Bitte geben Sie Wahrscheinlichkeitsangaben nur als Dezimalzahlen und NICHT in Prozent an. Z. B. 0.05, jedoch NICHT 5 (%).

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die Nullhypothese abzulehnen, wenn sie stimmt?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die Nullhypothese anzunehmen, wenn sie stimmt?

Wie groß ist ist die Wahrscheinlichkeit die Alternativhypothese abzulehnen, wenn sie stimmt?

Wie groß ist die die Wahrscheinlichkeit die Alternativhypothese anzunehmen, wenn sie stimmt?

Wie groß ist die angenommene Effektgröße d in der Population? Hinweis: Runden Sie auf zwei Dezimalstellen!

Wie groß ist die Gesamt-Stichprobe?