Sie planen eine Studie, bei der Sie den
Unterschied zwischen digitaler Lehre und Präsenzlehre untersuchen. Ihre Hypothese ist, dass Präsenzlehre besser ist als digitale Lehre. Vorab möchten Sie eine Power-Analyse durchführen und bitten einen Kollegen um Hilfe. Ihr Kollege visualisiert ein mögliches Szenario und sendet Ihnen folgende Hinweise:
Dargestellt sind zwei t-Verteilungen für die Freiheitsgrade von 28. Die Nullhypothese geht von einem Unterschied von 0 aus, somit auch einem t-Wert von 0. Die Alternativhypothese wurde nach Berücksichtigung eines realistisch zu erwartenden Effekts um einen t-Wert von 3.97 konstruiert. Die mit Farbe gefüllten Flächen sind mit den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten dargestellt. Die zwei Untersuchungs-Gruppen sind gleich groß.
Sie sind sich nicht ganz sicher, ob Ihr Kollege eine sinnvolle Power-Analyse berechnet hat und stellen sich nun die folgenden Fragen für dieses Szenario.
Hinweis: Bitte geben Sie Wahrscheinlichkeitsangaben nur als Dezimalzahlen und NICHT in Prozent an. Z. B. 0.05, jedoch NICHT 5 (%).
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die Nullhypothese abzulehnen, wenn sie stimmt?
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Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit die Nullhypothese anzunehmen, wenn sie stimmt?
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Wie groß ist ist die Wahrscheinlichkeit die Alternativhypothese abzulehnen, wenn sie stimmt?
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Wie groß ist die die Wahrscheinlichkeit die Alternativhypothese anzunehmen, wenn sie stimmt?
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Wie groß ist die angenommene Effektgröße d in der Population? Hinweis: Runden Sie auf zwei Dezimalstellen!
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Wie groß ist die Gesamt-Stichprobe?
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