Welche Szenarien und dazugehörigen Vorlagen gibt es?

Das Hochschulforum Digitalisierung (Download-Link) unterscheidet insgesamt 8 Szenarien, von denen 3 besonders hervorgehoben werden. Um Ihre Lehrveranstaltung mit OPAL zu unterstützen, gibt es verschiedene Grade der Virtualisierung (Anwendungsszenarien), die das Hochschulforum Digitalisierung in Anreicherung (der Präsenzlehre mittels Online-Medien), Integration (von Präsenzlehre in einem Online-Medium) und Online-Unterricht (anstatt der Präsenzlehre) einteilt. Eine genauere Erläuterung und Beispiele für die Anwendung finden Sie weiter unten.

Tabellarische Übersicht:

Anwendungsszenarien Kursvorlage OPAL-Kursbausteine (exemplarisch)
Anreicherung Präsenzveranstaltung (mit OPAL-Inhalten) z.B. Ordner, Literaturliste
Integration z.B. Blended Learning, Flipped Classroom z.B. Ordner, Wiki, E-Mail-Liste
Online z.B. Open Course, MOOC z.B. Ordner, Wiki, Forum, Aufgaben, E-Assessment

Anwendungsszenarien

1 Anreicherungskonzept

Das Anreicherungskonzept sieht vor, reguläre Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare oder Praktika mittels digitalen Medien zu unterstützen. Neben dem Besuch der einzelnen Präsenzveranstaltungen nutzen Studierende ergänzend digitalisierte Lernressourcen, die vielfach vom Lehrenden auf einer digitalen Lernplattform wie OPAL bereitgestellt werden.

Die Materialien eignen sich zur Nachbereitung von Lehrveranstaltungen, sowie zur Vorbereitung auf Prüfungen und sollen die Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Lernstoff vertiefen.

Beispiel: Klassische Beispiele für das Anreicherungs-Szenario sind das digitale Bereitstellen von Seminarlektüre, Vorlesungsskripten, Semesterapparaten, Vorlesungsaufzeichnungen (Live-digitized-Lectures), Lernprogrammen oder Self-Assessment-Aufgaben, die flankierend zur Präsenzveranstaltung genutzt werden können.

2 Integrationskonzept

Im Lernszenario „Integration“ sind generische Formen des Blended Learning, d. h. hybride Lernformate zusammengefasst, bei denen Präsenzanteile und digitale Anteile aufeinander abgestimmt sind und bei denen Präsenzphasen und digitalisierte Lernphasen sich abwechseln oder sich ergänzen. Einzelne Komponenten regulärer Präsenzveranstaltungen werden durch digitalisierte Lernelemente und -formate ersetzt.

Blended Learning wird in zahlreichen Lehrveranstaltungen im Erststudium genutzt, um beispielsweise Studierenden ein größeres Maß an räumlicher und zeitlicher Flexibilität zu bieten, um digitalisierte Formen der Kommunikation und Kooperation (z.B. durch Foren in OPAL) zu nutzen, das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten mittels Wikis in OPAL zu unterstützen, oder das Selbststudium durch semesterbegleitende Self-Assessments zu stärken. Blended Learning-Angebote verlangen allerdings vielfach eine hohe Kompetenz im Zeit- und Selbstmanagement der Studierenden ab.

Beispiel: Ein oft genutztes Beispiel ist das Flipped-Classroom-Modell. Die Lernenden eignen sich die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig an, meist zuhause. Die Präsenzveranstaltung wird zur gemeinsamen Vertiefung des Gelernten genutzt. Daher der Begriff Flipped Classroom = umgekehrter Unterricht. 

3 Onlinekonzept

Unter das Szenario „Online-Lernen“ fallen Lernangebote, die nicht oder nur kaum in regulären Lehrgebäuden angeboten, sondern fast vollständig online genutzt werden und kaum oder keine obligatorischen Präsenzphasen umfassen, darunter komplett digitale Lehrveranstaltungen wie Online-Seminare. Für die Kollaboration im Online-Seminar können neben Videokonferenzsystemen auch Kollaborationssoftware, soziale Medien, Chat oder Foren genutzt werden.

Beispiele für Online-Seminare sind z.B. der Open Course oder der Massive Open Online Course (MOOC).

Kursvorlagen für Anwendungsszenarien

Für diese Anwendungsszenarien stellen wir vorbereitete Kursvorlagen zur Verfügung. Wir haben bereits verschiedene vorgefertigte Kurse erstellt, die Sie für Ihre Lehrveranstaltungen 1:1 nutzen und natürlich auch bei Bedarf ändern können. Kursvorlagen bestehen aus einzelnen Kursbausteinen, welche Ihnen OPAL zur Verfügung stellt.
Wenn Sie für Ihre Lehrveranstaltung eine Vorlage nutzen wollen, finden Sie diese in der Lehren und Lernen-Übersicht über den Button E-Learning-Szenarien. Diese können Sie kopieren, umbenennen und nach Ihren Anforderungen umgestalten. Alternativ steht Ihnen mit dem Button „Kurs mit Assistent erstellen“ ein Wizard zur Kurserstellung zur Verfügung.

OPAL-Kursbausteine

Die kleinste Struktureinheit der Anwendungsszenarien bilden die Kursbausteine. Mittels Kursbausteinen können Sie sich individuell Ihre Lehrveranstaltung je nach Grad der Virtualisierung zusammenstellen. Wie Sie Kursbausteine erstellen, einsetzen und welche für Sie sinnvoll sind, erfahren Sie unter OPAL – Erste Schritte und OPAL-Kursbausteine.