Profil des Lernszenarios:
Bei dem Szenario Anreicherung handelt es sich um ein Einstiegsszenario in dem Bereich digitalisierter Lernformen. Im Szenario Anreicherung werden regulären Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminaren oder Übungen digitale Medien hinzugefügt. Neben dem Besuch der einzelnen Präsenzveranstaltungen nutzen Studierende ergänzend digitalisierte Lernressourcen, die vielfach vom Lehrenden auf einer digitalen Lernplattform (OPAL) bereitgestellt werden. Die Materialien eignen sich zur Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sowie zur Vorbereitung auf Prüfungen und sollen die Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Lernstoff vertiefen.
Anders als bei hybriden Lernarrangements (Blended Learning), bei denen Präsenzveranstaltungen teilweise durch Online-Lernphasen ersetzt werden, handelt es sich im Fall der Anreicherung um das Lernszenario, das konventionelle Formen der Präsenzlehre am geringsten variiert. Die Rolle von Lehrenden und Lernenden bleibt weitgehend unverändert.
Klassische Beispiele für das Anreicherungs-Szenario sind das digitale Bereitstellen von Seminarlektüre, Vorlesungsskripten, Semesterapparaten, Vorlesungsaufzeichnungen (Audio oder Video), Lernprogrammen oder Self-Assessment-Aufgaben, die flankierend zur Präsenzveranstaltung genutzt werden können.
Charakteristische Merkmale:
Zielgruppe | Regulär Studierende in Präsenzstudiengängen. |
---|---|
Grad der Virtualität | Das Szenario ist ein leichter Einstieg in den Bereich E-Learning. |
Räumliche und zeitliche Flexibilität | Anreicherung führt zu keiner Veränderung der Lehrsituation, bietet aber - je nach Ausmaß der Anreicherung - den Studierenden mehr zeitliche Flexibiltät. |
Stärken, Chancen, Schwächen und Risiken:
Stärken und Chancen | Schwächen und Risiken |
---|---|
|
|
Für Vorlesungsaufzeichnung (Audio oder Video) gilt darüber hinaus:
Stärken und Chancen | Schwächen und Risiken |
---|---|
|
|
Welche Kursbausteine sind für das Anreicherungskonzept sinnvoll?
Kursbaustein | Erklärung |
---|---|
Ordner | Der Kursbaustein Ordner erlaubt Anzeige, Download, Upload und Erstellung von Dateien sowie von Unterordnern zur Strukturierung. Die vorhandenen Unterordner und Dateien werden in einer tabellarischen Übersicht dargestellt. Neben dem Dateinamen bekommen Sie eine Information zum Dateityp, der Dateigröße sowie zum Änderungsdatum. |
Interne Seite | Der Kursbaustein Interne Seite erlaubt das Erstellen eigener HTML-Seiten und das Einbinden und Anzeigen von Dateien. |
Linkliste | Der Kursbaustein Linkliste erlaubt die Sammlung individueller Links zu externen Webseiten, die den Kursteilnehmern zur Verfügung gestellt wird. |
Literaturverzeichnis | Der Kursbaustein Literaturverzeichnis ermöglicht es, verschiedene Literatur zu sammeln, um den Lernenden eine Übersicht über die verwendete und weiterführende Literatur bereitzustellen. |
Der Kursbaustein E-Mail erlaubt, ein E-Mail-Formular im Kurs einzubinden. Über dieses können Kursteilnehmer mit dem Autor, bzw. den vom Autor festgelegten Empfängern, direkt kommunizieren. Betreff und Inhalt können vordefiniert oder frei durch den Absender festgelegt werden. |
Beispielkurse / Vorlagen für Anwendungsszenarien