Online-Kurzworkshop:
In der Lehre Orientierung bieten - Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen

Kursbescheibung:

Sie haben Lehrveranstaltungen für Studierende im ersten oder zweiten Fachsemester? Sie möchten ihre Studierenden während ihres individuellen Prozesses des Zurechtfindens in der Hochschullandschaft unterstützen?

Gemeinsam mit Ihnen und ihren fachspezifischen Lehrerfahrungen diskutieren wir im Rahmen des Online-Kurzworkshops „In der Lehre Orientierung bieten – Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen“ die Bedeutung der Studieneingangsphase aus Studierenden- und Lehrendenperspektive und deren Herausforderungen/Implikationen für das didaktische Handeln.

Da die ersten beiden Semester maßgeblich über Studienerfolg oder -abbruch entscheiden, stellt sich die Frage, wie man als Lehrender diesen Prozess unterstützen kann. In diesem Online-Kurzworkshop werden daher folgende Fragen bearbeitet:

Ablauf des Kurses:

Der Online-Kurzworkshop besteht aus (Klein-)Gruppenarbeit, Angeboten zur Selbstreflexion, sowie Impulsvorträgen zur Studienlage und empirischen Erkenntnissen in Bezug zur Studieneingangsphase. Ebenso bietet die Workshopleitung einen Einblick aus vier Jahren tutorieller Lehre. Die Veranstaltung soll mit Ideen und didaktisch umsetzbaren Szenarien orientierungsstiftender Lehre abschließen.

Lernziele - Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage,

Anerkennung:

Mögliche Anerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat nach Prüfung mit 4 Arbeitseinheiten (AE) BBI (Beraten, Begleiten & Interaktion) nach erfolgreicher Teilnahme.

Workshopleitung: Kevin Fuchs & Ulrike Rada
Datum: 31.03.2022 | 09:00-12:30 mit einer 15-minütigen Pause
Ort: BBB-Konferenzraum wird nach Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben (Mail, OPAL-Kurs)
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende
Teilnahmegebühr: Kostenfrei
Ansprechperson: Kevin Fuchs (kevin.fuchs@phil.tu-chemnitz.de) | Ulrike Rada (ulrike.rada@iuz.tu-chemnitz.de)
Anmeldungen bitte bis zum 27.03.2022 über den dazugehörigen OPAL-Kurs