Kompetenzorientiert Prüfen

Kursbeschreibung

Prüfungen nehmen eine zentrale Funktion der universitären Lehre ein. Unabhängig von einer digitalen oder Paper Pencil Prüfung beginnt die Planung der Prüfung bereits mit Beginn der Lehrveranstaltung.
Dabei wird von den Lehrenden erwartet, dass Sie ihren Lerngegenstand im Hinblick auf die zu erwerbenden Kompetenzen analysieren und hierfür geeignete Lehr-/Lernformen sowie Prüfungsinstrumentarien einplanen, die neben den fachlich-methodischen Kompetenzen auch personale Kompetenzen einbeziehen. Besonders  Prüfungsformate, die möglichst in den Lernprozess integriert und handlungsorientiert sind, gewinnen an Bedeutung.
 
Der zweitägige Workshop beschäftigt sich zunächst mit den Grundlagen von kompetenzorientiertem Prüfen, bevor er sich der Frage widmet, welche Alternativen es zu den traditionellen Prüfungsmethoden gibt. Des weiteren beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fragen zur Prüfungsvorbereitung ihrer Studierenden mit anschließender Prüfungsdurchführung. Um die Lernergebnisse der Studierenden angemessen bewerten zu können, werden mögliche Beurteilungen verschiedener Prüfungsformen und Kriterien zur Bewertung in den Blick genommen.
Einzelne Prüfungsformate und ihre Potentiale werden im Überblick vorgestellt und die Möglichkeit der Adaption in die eigene Praxis der Teilnehmenden reflektiert.

 

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach der Veranstaltung in der Lage;

Ablauf

Selbstlernphase 1:

Synchroner Termin 1:
Constructive Alignment und Qualifikationszielen als Grundlage kompetenzorientierter Prüfungen

Selbstlernphase 2:

Synchroner Termin 2:

 

Anerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat

Annerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat mit 16 Arbeitseinheiten PBA (Prüfen, Bewerten & Assessment) nach erfolgreicher Teilnahme.

 

Trainerin: Petra Jordan (Leitung Prüfungsausschuss | Fakultät für Geistes- und Bildungswissenschaften | Technische Universität Berlin)
Datum: 04.11.2020 und 18.11.2022 jeweils 9.00 - 16.00 Uhr  
Ort: online - Konferenzraum wird nach Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende im sächsischen Hochschulverbund des HDS
Teilnahmegebühr: Kostenfrei für Mitgliedshochschulen des HDS (Bspw. Mitarbeiter:innen der TU Chemnitz), Externe Teilnehmer:innen Kosten nach Anfrage
Ansprechperson: Ulrike Rada (hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de)
Anmeldung bis zum 20.10.2022  über den dazugehörigen OPAL-Kurs oder per E-Mail an programm@hd-sachsen.de