Seminar: Grammatik im DaF-Unterricht
Dr. Angelika Ott
MO (2) / SCH/A419
Wintersemester 2011/12

Teilnehmer: Bachelor (12720/12340); Master (217310/217320/217330/217240); German Studies; Alte Lehrämter/ Drittfach; Magister

  
Ausgehend von der Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht soll zuerst in theoretischer Betrachtung der Frage nachgegangen werden, wie eine grammatische Kompetenz bei DaF-Lernern zu entwickeln und dauerhaft zu sichern ist. Dazu werden didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Lernproblemen und spezifischen Lernschwierigkeiten diskutiert. Unter der Sicht spracherwerblicher Zweckdienlichkeit werden Lehrwerke speziell unter dem Aspekt der Sicherung dauerhaften grammatischen Wissens und Könnens betrachtet. In Workshops werden von den Teilnehmern didaktische Vorschläge zu verschiedenen grammatischen Lernproblemen vorgestellt und diskutiert.

Die Einschreibung erfolgt in der ersten Lehrveranstaltung.