Sommersemester 2020
TU Dresden
Institut für Soziologie
Proseminar
Die Gesellschaft der Zeitdiagnosen
Felix Schilk, Marc Drobot
Zeit: Donnerstag 3. DS
Beginn: 09.04.2020
Ort: FAL 232
Beginn: 09.04.2020
Kurzbeschreibung
Mit der „Entdeckung der Gesellschaft“ und der Entstehung der Soziologie als „Problemwissenschaft“ wurden Zeitdiagnostik und Prognostik zum soziologischen Alltagsgeschäft. Der Anspruch der Soziologie, die Selbstaufklärung der Gesellschaft über sich selbst zu fördern, führte mit dem zugleich diagnostizierten Befund, dass ‚Wandel‘ in der modernen Gegenwart zur ‚Normalität‘ wird und soziale Ordnungen immerzu bedroht sind, zu einem steigenden Bedarf an Zeitdiagnostik. Entsprechend finden sich bei allen soziologischen Klassikern mit gesellschaftstheoretischem Anspruch immer auch zeitdiagnostische Anteile. Stichworte wären hier bspw. „Entfremdung“ (Marx), „Anomie“ (Durkheim), „Vermassung“ (Simmel) oder „Sinnverlust“ (Weber). Da in der beschleunigten Gegenwart des „rasenden Stillstands“ (Virilio) aber „nichts so alt ist wie die Zeitung von gestern“ (Deutsches Sprichwort) müssen beständig neue und aktualisierte Zeitdiagnosen her, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Daher wollen wir uns im Seminar:
E-Learning Modalitäten
Das Seminar beginnt als e-Learning-Veranstaltung am 09. April 2020. Wir haben im Open-Source Webclient „Matrix/Riot IM“, der von der TU Dresden entwickelt wird, einen Lernraum erstellt. In der ersten Sitzung werden wir Sie mit der Funktionalität des Lernraums und den Modalitäten der digitalen Lehre vertraut machen, die für uns ebenfalls eine Herausforderung darstellt. Bisher gibt es dort einen Gruppenchat, ein gemeinsames Etherpad sowie die Möglichkeit für Videokonferenzen über Jitsi. Die Seminarliteratur finden Sie weiterhin im OPAL, wo sie im eingefügten Tool „Textdiskussion“ zu allen Sitzungen offene Diskussionen führen können und sollen. Informationen zum Zugriff auf dem Lernraum entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan.
Qualifikationsziel des Moduls
„Die Studierenden verfügen über einen fundierten Überblick über verschiedene theoretische Konzepte und können die jeweiligen Stärken und Grenzen einschätzen.“
Lernziele des Proseminars
Prüfungsleistung: Seminarbeitrag
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan.