Willkommen zum E-Learning-Kurs "Medien unterrichten - Skills für LehrerInnen und JugendarbeiterInnen".
Dieses E-Leraning Angebot richtet sich an Sie als LehrerIn oder JugendbetreuerIn, wenn Sie auf der Suche nach Ideen und Anregungen für eine bessere Medienerziehung im heutigen Leben junger Menschen sind.
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über relevante Schlüsselthemen und Trends für die Medienvermittlung an junge Menschen sowie über praktische Aktivitäten und Werkzeuge.
Der Kurs ist in 6 Lektionen eingeteilt. Sie können entweder den vollständigen Kurs belegen, oder alternativ einzelne Lektionen je nach Interesse und Qualifizierungsbedarf absolvieren. Dies kann auch von den Bedürfnissen der Gruppe junger Menschen abhängen, die Sie unterrichten.
Jede Einheit beginnt mit einem Überblick über das Thema, bietet Ihnen weitere Lesevorschläge und gibt Ihnen praktische Anregungen für Unterrichtsaktivitäten, die Sie innerhalb des Kurses herunterladen können.
Die Aktivitäten für den Unterricht finden Sie direkt nach jeder Untereinheit auf einer separaten Seite mit dem Titel "Aktivitäten". Sie können auch von der Website heruntergeladen werden https://mewb.weebly.com/
Das Team des E-Learning-Kurses wünscht Ihnen viel Freude und hofft, dass Sie das Schulungsangebot nützlich und unterhaltsam finden.
Quelle: https://pixabay.com/es/users/firmbee-663163/
Lerninhalte
Lernziele
|
Die Lernziele sind in den einzelnen Lektionen nachzulesen. |
Dauer
|
Die Gesamtdauer für den Kur beträgt etwa 7 Stunden, wenn Sie alle Texte lesen und Sie sich alle Videos ansehen. |
Evaluation
|
Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen und nachdem Sie den Kurs oder Teile davon absolviert haben, uns ein Feedback geben. Dies können Sie ebenfalls online über: https://www.surveymonkey.de/r/333RRYH |
Erstellen der Inhalte
Lektion 1- Medienkunde: Ákos Cserháti (Civil Rádiózásért Alapítvány - Ungarn)
Lektion 2 – Medienethik: Elaine King y Dorothee Meyer-Holtkamp (Near Media Co-op - Irland)
Lektion 3 – Soziale Medien: Eszter Csepe-Bannerz (CorEdu Bildung durch und durch – Deutschland)
Lektion 4 – Kritischer Medienkonsum: Alicia Ocon Fdez. (Federación Andalucía Acoge - Spanien)
Lektion 5 – Intelligente Internet-Nutzung: Nadine Schaarschmidt (Technische Universität Dresden - Deutschland)
Lektion 6 – Medienrechte und Medienregulierungen: Jana Goldberg (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V - Deutschland)
Übersetzung und Bearbeitung der Inhalte
Ungarisch: Ákos Cserháti (Civil Rádiózásért Alapítvány - Ungarn)
Deutsch: Jana Goldberg, Franz Peter und Susanne Gabriel (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Deutschland)
Spanisch: Alicia Ocon Fdez (Federación Andalucía Acoge - Spanien)
Lektorat der englischen Originalversion: Elaine King und Dorothee Meyer-Holtkamp (Near Media Co-op - Irland)
Technische Umsetzung und Unterstützung: Mariane Liebold (Technische Universität Dresden Deutschland)
|
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht. |
|
Attribution NonCommercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0), unless marked otherwise |