Medien und Wirklichkeit

Die Fachlandkarten wurden im Seminar Medien und Wirklichkeit im Bachelor-Studiengang Medienkommunikation (4. Fachsemester, SoSe 2019) zur Zusammenfassung und Visualisierung des Themengebiets erstellt.

Dem Voraus ging eine vielfältige Diskussion, ob (Massen-)Medien ein unverfälschtes Bild der Gesellschaft wiedergeben und objektiv informieren oder ob sie aktiv die Wirklichkeit konstruieren/inszenieren, die sie abbilden.

Dazu haben Studierende eigene Seminareinheiten gestaltet und interaktive Gruppenarbeiten anstelle der Lehrkraft moderiert. Dabei wurden gemeinsam selbstgewählte Gegenwartsphänomene aus den Bereichen der politischen/ werbenden/ journalistischen/ filmischen/ onlinebasierten Kommunikation untersucht. Diese praktischen Fallbeispiele trug zum besseren Verständnis von Medienwirklichkeiten bei.

 

Dozent: Jana Gläßer (Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft)

 

Fachlandkarte Selbstreflexion

 

Fachlandkarte Medienlandschaft

 

Fallbeispiele zur Untersuchung von Medienwirklichkeiten