Kommunikations- und Medienkultur

Das Video wurde im Seminar Kommunikations- und Medienkultur im Master-Studiengang Digitale Medien- und Kommunikationskulturen (2. Fachsemester, SoSe 2019) gedreht. Seminarziel war die theoretische Beleuchtung und praktische Analyse von Kinder- und Jugendmedien - aus kommunikationswissenschaftlicher, medienpädagogischer und medienpsychologischer Sicht. Die Auseinandersetzung mit der spezifischen Medienkultur von Kindern und Jugendlichen erfolgte in Form eines Video-Essays.

Hier ein Videobeispiel zur Forschungsfrage:  Welche visuell-kulturellen Stilmittel und Darstellungsformen werden in der App TikTok etabliert? Im Rahmen der Reflexion wurden auch weiterführende Thesen zum Einfluss des intensiven Gebrauches der App und die  Gewöhnung  an  diese visuell-kulturellen  Stilmittel  und  Darstellungsformen  auf  die Wahrnehmung und Entwicklung Heranwachsender aufgestellt.

Dozent: Wolfgang Ruge (Lehrbeauftragter an der Professur Kommunikations- und Medienwissenschaft)

Video-Essay von Juliane Blanke, Julia Jesser, Sarah Joos