Digital Workspace: Digitale Lernräume motivierend gestalten


 

 Kursbeschreibung

OPAL. Moodle & Co. bieten vielfältige Möglichkeiten, Lehrveranstaltungen zu begleiten und zu gestalten: von der Bereitstellung von Lehr-Lern-Materialien und Literatur in einzelnen Dateien, über Lernmodule für das Selbststudium mit weiteren Medien (Videos, Podcasts) und Kollaborationstools wie Blogs und Wikis, bis hin zu elektronischen Tests. Der Digital Workspace befasst sich mit den didaktischen Potenzialen von Lernmanagementsystemen (LMS). Im Zentrum steht die Frage, wie Sie digitale Kursräume in LMS informativ, motivierend, interaktiv und lernförderlich gestalten können. Aufbauend auf einem von Ihnen gewählten Lehr-Lern-Szenario entwickeln Sie eine geeignete Kursstruktur, wählen passende Kursbausteine, füllen diese mit Materialien und gestalten den Kurs kreativ und individuell.

Ziel des Workspace ist es, einen eigenen Kurs neu zu erstellen oder einen bereits bestehenden Kurs auf der Grundlage des Gelernten zu überarbeiten. Der Workspace bietet Ihnen neben mediendidaktischen Impulsen und praktischen Beispielen auch viel Raum zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und der Arbeit am eigenen Kurskonzept.

Hinweis: Es handelt sich nicht um eine technische Schulung zu OPAL und Moodle. Der Schwerpunkt liegt auf (medien-)didaktischen Fragestellungen und Gestaltungsaspekten. Grundkenntnisse im Umgang mit OPAL bzw. Moodle sind deshalb von Vorteil.

 Lernziele

Wenn Sie alle Angebote dieses Digital Workspace wahrgenommen haben, sind Sie in der Lage

 Termin

Dienstag, 15.03.2022 | 9:30 - 12:00 Uhr
Dienstag, 29.03.2022 | 9:30 - 14:00 Uhr

Arbeitsumfang: max. 10 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten

 Veranstaltungsort und Format

Die Veranstaltung findet digital statt.

 Abschluss und Anerkennungsmöglichkeiten

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann in Modul 2 des Hochschuldidaktischen Zertifikats des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) anerkannt werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier.

Der Umfang der Anrechnung sowie die Zuordnung zu den Handlungsfeldern richtet sich nach dem Umfang der Teilnahme und der individuellen Schwerpunktsetzung. Die Anrechnung erfolgt im Nachgang der Veranstaltung durch die Geschäftsstelle des HDS.

 Zielgruppe

Lehrende an Hochschulen und Berufsakademien.

 Kosten

Das Angebot ist für Angehörige der staatlichen sächsischen Hochschulen[1] kostenfrei.

Angehörige anderer Hochschulen sowie von Berufsakademien können vorbehaltlich freier Plätze und gegen Entrichtung einer Teilnahmegebühr i. H. v. 18,00 € ebenfalls teilnehmen. Die Zahlung erfolgt auf Rechnung, welche im Anschluss an die Veranstaltung durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen ausgestellt wird. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Anne Vogel

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Einschreibung in den begleitenden Moodle-Kurs

Hinweis: Personen, die noch keinen Account im Weiterbildungs-Moodle der Universität Leipzig haben, müssen zunächst einen Account erstellen.

 Veranstalter

Digitale Hochschulbildung Sachsen (DHS)

Kontakt:
Anne Vogel (WHZ), Franziska Brenner (UL), Dominic Dives (UL)

 

[1] Zu den staatlichen sächsischen Hochschulen gehören die TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, TU Dresden, HS Mittweida, HS Zittau/Görlitz, HTW Dresden, HTWK Leipzig, Uni Leipzig, WHS Zwickau, HfBK Dresden, HGB Leipzig, HS für Musik Dresden, HS für Musik und Theater Leipzig und die Palucca HS für Tanz Dresden.