Diversität: Unser Selbstverständnis


 

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen steht für die Förderung einer barrierefreien, gender- und diversitygerechten Hochschuldidaktik und versucht diese selbst umzusetzen. Die Mitarbeiter:innen des Verbundprojekts "Digitale Hochschulbildung in Sachsen" möchten sich proaktiv für die Realisierung von Chancengerechtigkeit und Vielfalt einsetzen. Diversität ist uns ein wichtiges Anliegen, um Teilhabe, Differenzierung und Inklusion zu ermöglichen.

Wir sprechen uns gegen Diskriminierung jeglicher Art aus und bemühen uns um diversitätsgerechte und barrierefreie Angebote. Dabei ist uns vor allem ein wertschätzender Umgang und ein Miteinander auf Augenhöhe wichtig. Wir befinden uns in einem gemeinsamen Lernprozess. Wir sind bestrebt, uns stetig zu verbessern und dabei immer wieder unsere Ziele und Ergebnisse miteinander abzugleichen. Dabei soll niemand beschämt und kein Druck erzeugt werden. Irritationen und Missverständnisse nehmen wir als Gesprächsanlässe zur Reflexion und Weiterentwicklung wahr.

Diversität meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und umfasst für uns zahlreiche  Dimensionen , die wir zu berücksichtigen versuchen:

 

 

 

 

Diversität begleitet das Projekt kontinuierlich als Querschnittsthema und auf zwei Ebenen:

Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung des Selbstverständnisses

Im Rahmen unserer eigenen technischen Möglichkeiten sind wir bestrebt, unsere Materialien möglichst barrierearm aufzubereiten, Alternativen für Materialien anzubieten, die nicht barrierefrei sind und auf bestehende Barrieren bei der Nutzung unseres Angebotes hinzuweisen. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Barrieren aus eigener Kraft beseitigen können. Wir sind dankbar für Ihre Hinweise auf barriereärmere Umsetzungsmöglichkeiten. Sollten Sie Barrieren wahrnehmen, durch die Ihnen die Teilnahme an unseren Angeboten erschwert oder gar verhindert wird, freuen wir uns auf Ihren Hinweis, damit wir gemeinsame Lösungen finden können.​​​​​​​

Autor:innen: AG Diverstiät
Stand: 14.02.2022