Summative Assessments fokussieren auf den Output des Lernens und belegen das Erreichen von bestimmten Kompetenzniveaus. Die Erstellung und die Durchführung von Online-Prüfungen ist allerdings häufig eine Herausforderung.
Mithilfe summativer Assessments erfolgt innerhalb einer festgelegten Methode die Überprüfung vorher definierter Lernziele. Eine Möglichkeit ist die Durchführung einer summativen Prüfung im digitalen Raum.
Dieser Digital Workspace befasst sich mit
Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von Assessments und haben die Möglichkeit an ihren eigenen Assessment-Konzepten zu arbeiten. Das Format umfasst in erster Linie asynchrone Wissensbausteine die zeit- und ortsunabhängig zur eigenen Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Ergänzend erhalten sie Unterstützung von hochschul- und mediendidaktischen ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum Ausprobieren.
Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des Assessments als auch für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten.
Der Digital Workspace ist als Kombination aus asynchronen und synchronen Teilen konzipiert. Die in unserem OPAL-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden im Selbststudium absolvieren. Im Rahmen des Workspaces können die Teilnehmenden zusätzlich zu den asynchron bereitgestellten Inhalten die synchronen Termine wahrnehmen, in denen sowohl eine individuelle Beratung als auch ein kollegialer Austausch stattfinden kann.
Insgesamt können 8 AE im Rahmen der Selbstlerneinheiten und der zugehörigen Arbeitsaufträge erworben werden. Die Arbeit am eigenen Assessment-Konzept ist mit 3 AE angesetzt.
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
Termin(e) |
Kick-Off (asynchron): 10.05.2021 | 10:00 Uhr (selbstorganisiert) |
|
Arbeitsumfang |
max. 8 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten (davon entfallen 3 AE auf die Selbstlernmodule, 3 AE auf die Erstellung eines E-Assessment-Konzepts und 2 AE auf die Konsultationen) |
|
Veranstaltungsort |
Die Veranstaltung findet vollständig digital statt. Nähere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung. |
|
Veranstaltungsformat |
Digital Workspace Synchrone Elemente
Asynchrone Elemente
|
|
Abschluss |
Teilnahmebestätigung |
|
Anerkennungsmöglichkeiten |
Die Veranstaltung kann in Modul 2 des Hochschuldidaktischen Zertifikats des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) anerkannt werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier. Der Umfang der Anrechnung sowie die Zuordnung zu den Handlungsfeldern richtet sich nach dem Umfang Ihrer Teilnahme und Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung. Die Anrechnung erfolgt im Nachgang der Veranstaltung durch die Geschäftsstelle des HDS. |
|
Zielgruppe |
Lehrende an Hochschulen und Berufsakademien |
|
Kosten |
Das Angebot ist für Angehörige der staatlichen sächsischen Hochschulen kostenfrei. Angehörige anderer Hochschulen sowie von Berufsakademien können vorbehaltlich freier Plätze und gegen Entrichtung einer Teilnahmegebühr ebenfalls teilnehmen. Bei Interesse an einer Teilnahme und für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den Koordinator des Workspace, Herrn Freudenreich (ro.freudenreich@hszg.de). |
|
Anmeldung |
Die Anmeldung erfolgt über den Anmeldungsbaustein im OPAL-Kurs. | |
Weitere Informationen |
Weitere Informationen finden Sie im zugehörigen OPAL-Kurs. |
|
Veranstalter |
Digitale Hochschulbildung Sachsen (DHS) |
|
Ansprechperson(en) |
Ronny Freudenreich |
Die Veranstaltung ist Teil einer Digital Workspace-Reihe zum Thema E-Assessment. Weitere Formate dieser Reihe:
Alle Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Beachten Sie deshalb bitte die gesonderten Veranstaltungsausschreibungen und Anmeldungen.