QUARTETT

Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre

 

 

Schön, dass Sie unsere Quartett-Karten gefunden haben! Wir freuen uns, dass Sie gern mehr darüber erfahren und sich weiterführend mit Ihren Rollen in der digital gestützten Hochschullehre beschäftigen möchten. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen mögliche Nutzungsmöglichkeiten, den Entstehungskontext und weitere Hintergrundinformationen bereitstellen.

     Hier geht's zu unseren Quartettkarten!

Für eine digitale Nutzung haben wir diese auch als Fragebogen aufbereitet.

Nutzungsmöglichkeiten des Quartetts...

... zur Selbstreflexion

Erkennen Sie sich in einer oder mehreren Rollen des Rollenquartettes wieder? Wie empfinden Sie die Aufgaben, Kompetenzen, Erwartungen und Herausforderungen die auf den Karten angegeben sind in Ihrem persönlichen Arbeitsumfeld? Gibt es Dinge, die die Karten nicht berücksichtigen, die noch ergänzt werden sollen?

Wo stehen Sie?

Nutzen Sie die Karten gern für sich selbst als Reflexionsmöglichkeit, um sich bewusst zu machen wie umfangreich und vielfältig die Lehraufgaben an der Hochschule sind. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie in sehr vielen Bereichen schon sehr aktiv sind und damit eine große Bandbreite an Aufgaben abdecken und Erwartungen erfüllen müssen. Oder Sie identifizieren für sich noch neue Herausforderungen, denen Sie sich durch Weiterbildung, Vernetzung oder systematische Reflexion widmen möchten. Oder Sie erkennen, dass Sie eine Rolle schon so routiniert ausfüllen, dass Sie für diese auch als Expert:in in Erscheinung treten können und Ihre Erfahrungen mit anderen teilen können.

Wie schätzen Sie die Aspekte ein?

Jede Karte enthält die Möglichkeit für eine Bewertung der aufgelisteten Aufgaben, Kompetenzen, Erwartungen und Herausforderungen. Dafür finden Sie noch leere fünfstufige Skalen, die Sie anhand der folgenden Leitfragen für sich persönlich einschätzen und ausfüllen können. Vergleichen Sie Ihre Bewertung auch gern im Zeitverlauf, ggf. ändert sich Ihre Wahrnehmung, nach einem erfolgreichen und intensiven Lehrsemester, nach einer intensiven Weiterbildung oder einem anregenden Austausch mit Kolleg:innen oder Studierenden.

Für eine Bewertung der Karten stellen wir Ihnen diese auch in einem online ausfüllbaren Fragebogen zur Verfügung.

Feedback

Fällt Ihnen etwas auf, was auf den Karten missverständlich dargestellt ist, was fehlt oder was besonders treffend formuliert ist? Wir freuen uns über Ihr Feedback, schreiben Sie uns gern auf unserem Padlet.

... in hochschuldidaktischen Veranstaltungen

Spielanleitungen für einen anregenden Einsatz

Die Quartettkarten können auch als Material in hochschuldidaktischen Weiterbildungsveranstaltungen eingesetzt werden. Hierfür haben wir drei spielerische Umsetzungsmöglichkeiten bereits erprobt und dokumentiert.Die Spielanleitungen können heruntergeladen und ausprobiert werden. Wir freuen uns über weitere Ideen und Feedback zum Einsatz des Rollenquartetts.

Kartensatz als Print-Version

Gern stellen wir die Karten auch für Weiterbildungs- und Vernetzungsveranstaltungen zur Verfügung, so dass Teilnehmende über die Karten miteinander ins Gespräch kommen können oder Reflexionsanlässe geschaffen werden können. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie gern Print-Exemplare der Karten nutzen oder diese digital einsetzen möchten.

Entstehungskontext des Quartetts

Die Quartettkarten sind im Rahmen einer dreitägigen Online-Veranstaltung des Projektes "Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen" entstanden. Zu den Thementagen "Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre" waren Lehrende, Akteur:innen der Studienorganisation und Lehrunterstützung sowie weitere Interessierte eingeladen, sich zu neuen oder bestehenden Aufgaben, Erwartungen, Herausforderungen und Kompetenzen im Kontext der digital gestützten Hochschullehre auszustauschen und in diesem Kontext ein gemeinsames Arbeitsergebnis zu entwicklen. Entstanden sind aus diesen fruchtbaren Diskussionen mit vielfältigen Perspektiven und einigen tiefgreifenden Reflexionen nun insgesamt acht Quartettkarten, die wichtige Rollen charakterisieren sollen. Jede Karte ist ein Gemeinschaftsprodukt der beteiligten Akteur:innen, denen wir recht herzlich für ihr Engagement und die Produktivität an den drei Arbeitstagen danken möchten.