Registrierung und Kontoeinstellungen

Kontoeinstellungen


 

Erste Schritte

Einmal eingeloggt, gelangen Sie direkt auf Ihre Record-Seite. Oben rechts sehen Sie Ihren Namen und rechts daneben einen Pfeil nach unten.

Wenn Sie diesen Pfeil anklicken, öffnet sich ein Drop-Down-Menü, von dem aus Sie in Ihre Inbox und zu Ihren Account-Einstellungen gelangen.

Auch die Abmeldung aus Ihrem Account (Sign out) erfolgt über dieses Menü.

    

Inbox 

Die Inbox ist kein klassischer Posteingang, wie Sie Ihn von Ihrem E-Mail-Programm kennen. Hierüber erhalten Sie in erster Linie Bestätigungsmeldungen von ORCID, wenn beispielsweise eine andere Institution oder Person als vertrauenswürdig klassifiziert werden soll und somit Zugriff auf Ihre Daten erlangt.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Laufe des Kurses in den Abschnitten "vertrauenswürdige Institutionen" sowie "vertrauenswürdige Personen".

 

Account-Einstellungen

 

 

 

 

Zweite E-Mail-Adresse hinterlegen 

Es empfiehlt sich sehr stark, noch eine zweite, private E-Mail-Adresse im Konto zu hinterlegen. Dies führt dazu, dass Sie weiterhin Zugriff auf Ihren ORCID-Record haben, auch wenn Sie einmal Ihre Arbeitsstätte wechseln und keinen Zugriff mehr auf die dienstliche E-Mail-Adresse haben sollten, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben.

 

Mehrere IDs vorhanden? Zusammenführung von IDs

Ein erster Schritt, um eine Dopplung von Profilen zu vermeiden, ist von ORCID schon in der Registrierungsphase eingebaut: Nach der Eingabe von Namen und E-Mail-Adresse werden Ihnen ORCID-Records von Personen mit demselben Namen vorgeschlagen und Sie müssen aktiv entscheiden, ob einer dieser Records Ihnen gehört oder nicht. Haben Sie dennoch zwei Accounts angelegt, so können diese nachträglich zusammengeführt werden.

"Sollte es doch einmal zu Account-Dubletten kommen, können zwei ORCID-Accounts zusammengeführt werden. Da es sich bei ORCID iDs um persistente Identifier handelt, wird die ID jedoch bei der Zusammenführung nicht gelöscht sondern zeigt lediglich auf den als Primary Account angegebenen Account. ORCID Nutzer können Accounts selbst zusammenlegen, wenn sie sich an alle Login-Daten erinnern. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an das ORCID Support Team." (FAQ ORCID DE)

 

Noch mehr Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine sekundäre Sicherheitsüberprüfung, die während des Anmeldevorgangs durchgeführt wird. Sie bietet eine zusätzliche Bestätigung, dass der Nutzende tatsächlich die Person ist, die sich bei einem ORCID-Konto anmeldet. Sie können diese Sicherheitseinstellung ebenfalls in Ihren Kontoeinstellungen bearbeiten. Klicken Sie dafür einfach auf Edit hinter dem Punkt Two-factor authentication. Daraufhin sollte sich ein Bearbeitungsfenster ausklappen, in welchem Sie darauf hingewiesen werden, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ORCID über eine App und einen sechsstelligen Code funktioniert.

Die notwendige eigenständige App müssen Sie sich in diesem Fall also separat herunterladen (empfohlen werden von ORCID Google AuthenticatorFreeOTP, oder Authy). Sie generiert Ihnen beim Login jeweils einen Code, den Sie als zweiten Faktor zur Authentifizierung eingeben müssen.

Weitere Informationen finden Sie bei ORCID

 


Quellen und weiterführende Literatur:

FAQ von ORCID DE: https://www.orcid-de.org/faq/ 

ORCID Support-Seite: https://orcid.org/help/contact-us 

Hilfestellung von ORCID zur Zusammenlegung von Accounts: https://support.orcid.org/hc/en-us/articles/360006971593-Do-you-have-more-than-one-account-

Hilfestellung von ORCID zur Zwei-Faktor-Authentifizierung: https://support.orcid.org/hc/en-us/articles/360006971673

 

 

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ORCID in der Praxis von Henriette Mehn & Michaele Adam | SLUB Dresden ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.