Digital Workspace: Elektronische Übungen und Selbsttests zur Lernförderung


Bitte beachten Sie, dass es sich um eine leicht veränderte Neuauflage folgender Digital Workspaces handelt:

 Kursbeschreibung

Diagnostische Assessments als Diagnosetool können ein nützliches Element zu Ermittlung des Wissens- und Kenntnisstands der Lernenden zur Einstufung in bestimmte Kurse oder auch einer Eignungsüberprüfung sein und sind dem eigentlichen Lehr- / Lernprozess vorgeschaltet. Aus den Ergebnissen erhalten Lehrende zu Beginn der Veranstaltung wichtige Informationen über den Kenntnisstand ihrer Studierenden, eine Entscheidungsgrundlage für Themenauswahl, Schwerpunktsetzung, Methodenwahl und Zusammenstellung von Lerngruppen. Zu ihren bekanntesten Vertretern gehören Einstufungstests in Sprachkursen, Online-Self-Assessments zur Studienwahl oder Vorprüfungen zur Zulassung zu Praktika und Seminaren.

Formative Assessments ermöglichen die Ermittlung des Wissensstands und des Lernfortschritts und liefern wertvolle Informationen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Sinnvoll in die Lehre integriert, können elektronische Übungen und Test den Lehrenden Hinweise über den Wissensstand ihrer Studierenden geben und dabei helfen die Lehre spezifisch anzupassen.

Dieser Digital Workspace befasst sich mit

Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von derartigen E-Assessments und haben die Möglichkeit an ihren eigenen Assessment-Konzepten zu arbeiten. Das Format umfasst in erster Linie asynchrone Wissensbausteine die zeit- und ortsunabhängig zur eigenen Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Ergänzend erhalten Sie Unterstützungsmaßnahmen durch hochschul- und mediendidaktische ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber Ausprobieren.

Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des diagnostischen/formativen Assessments, als auch für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten. Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre und der zunehmenden Digitalisierung der Hochschullehre stehen Lehrende vor der Entscheidung, welche Lern- und Lehraktivitäten in Präsenz stattfinden und welche digital angeboten werden sollten.

 Lernziele

Wenn Sie alle Angebote dieses Digital Workspace wahrgenommen haben, sind Sie in der Lage

 Termine

Donnerstag, 03.03.2022 | 10:00 Uhr (Freischaltung der Selbstlernmodule im OPAL-Kurs)
Donnerstag, 17.03.2022 | 10:00 - 11:00 Uhr | Präsenztermin - digital (individuelle Beratung & kollegialer Austausch)
Donnerstag, 05.05.2022 | 09:30 - 13:00 Uhr | Präsenztermin - digital (Konzeptentwicklung - Beratung & kollegialer Austausch zum Schwerpunkt: Diagnostisches E-Assessment)
Freitag, 06.05.2022 | 09:30 - 13:00 Uhr | Präsenztermin - digital (Konzeptentwicklung - Beratung & kollegialer Austausch zum Schwerpunkt: Formatives E-Assessment)
Dienstag, 30.06.2022 (Frist zum Abschluss der Selbstlernmodule und zur Einreichung eines Konzepts für ein Assessment)

 

 

Arbeitsumfang: max. 17 Arbeitseinheiten (AE) à 45 Minuten

 Veranstaltungsort und Format

Die Veranstaltung findet digital statt.

Der Digital Workspace ist eine Kombination aus asynchronen und synchronen Teilen. Die in unserem Opal-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden im Selbststudium absolvieren. Im Rahmen des Workspaces können die Teilnehmenden zusätzlich zu den asynchron bereitgestellten Inhalten die synchronen Termine wahrnehmen, in denen sowohl eine individuelle Beratung, als auch ein kollegialer Austausch stattfinden kann.

 Abschluss und Anerkennungsmöglichkeiten

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Hochschuldidaktischen Zertifikat des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) anerkannt werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier. Die Anrechnung erfolgt im Nachgang der Veranstaltung durch die Geschäftsstelle des HDS. 

 Zielgruppe

Lehrende an Hochschulen und Berufsakademien.

 Kosten

Das Angebot ist für Angehörige der staatlichen sächsischen Hochschulen[1] kostenfrei.

Angehörige anderer Hochschulen sowie von Berufsakademien können vorbehaltlich freier Plätze  ebenfalls teilnehmen. Die Teilnahmegebühr für externe Teilnehmer:innen beträgt 24,00 €. Die Zahlung erfolgt auf Rechnung, die im Anschluss an die Veranstaltung durch das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen ausgestellt wird. Bei Interesse an einer Teilnahme und für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ronny Freudenreich. 

 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Einschreibung im OPAL-Kurs.

 Veranstalter

Digitale Hochschulbildung Sachsen (DHS)

Kontakt:
Anne Vogel (WHZ), Ronny Freundereich (HSZG)

 

[1] Zu den staatlichen sächsischen Hochschulen gehören die TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, TU Dresden, HS Mittweida, HS Zittau/Görlitz, HTW Dresden, HTWK Leipzig, Uni Leipzig, WHS Zwickau, HfBK Dresden, HGB Leipzig, HS für Musik Dresden, HS für Musik und Theater Leipzig und die Palucca HS für Tanz Dresden.