Programm

 

15. April 2024 - Online-Veranstaltung (zu den Online-Räumen)

14:00 _ Eröffnung und Begrüßung

  Willkommenheißen und Programmeröffnung durch den Prorektor Bildung Prof. Michael Kobel

14:15 _ Keynote

  Thematische Einführung (Prof. Dr. rer. nat. Jörn Loviscach, Hochschule Bielefeld)

15:15 _ Show & Tell Teil I

  Michael Barton (Universität Leipzig): Interaktive Lehre durch Online-Konferenztools (auch in Präsenz)
  Sebastian M. Herrmann (Universität Leipzig): Interaktive, kollaborative Textarbeit mit SHRIMP
  Claudia Albrecht (TU Dresden): Die Prüfungstheke zur Gestaltung individueller Lernprozesse

            parallel

            Workshop I

            Projekt KoKoN2: Methoden teilen, Lehre gestalten – Gemeinsam digital weiterkommen mit KoKoN –
            Projektvorstellung mit Live-Demo

16:00 _ Pause

16:30 _ Show & Tell Teil II

  Michael Barton (Universität Leipzig): Anwendungsszenarien von KI im Personalmanagement: Praktische Einblicke
  Anna-Katharina Scholz (TU Chemnitz/FAU Erlangen-Nürnberg): Audience Response Systeme als Werkzeug für aktives Lernen
  Maja Liebscher/Elena Fleckenstein (TU Dresden): Spielplatz Baukonstruktion

  parallel

  Workshop II

  Dagmar Oertel & Christin Nenner (TU Dresden): Erklärvideos erstellen

17:15 _ Come Together & Tagesabschluss

  Rückblick, Danksagung, Ausblick auf die Präsenzveranstaltung und Eröffnung des Nachtprogramms

18:00 _ Ende

 

Asynchrones Nachtprogramm

Angebote: Aufzeichnungen der Veranstaltungen, Einblicke in die Selbstlernmodule des E-Teaching-Zertifikats, Hackathons, ...

 

16. April 2024 - Präsenzveranstaltung

12:00 _ Eröffnung und Begrüßung

  Auftakt der Präsenzveranstaltung im Dülfersaal, Eröffnung des "Marktplatzes der (digitalen) Lehre"  und Vorstellung des Suche/Biete-Boards

12:15 _ Fishbowl: "KI an der TU Dresden - Wie weit sind wir und wo wollen wir hin?"

  Diskussion unter Beteiligung des Publikums 

             mit Prof. Dr. Alexander Lasch (Lehrender), Laura Jotschke (Referentin Digitale Lehre Bereich MN), Dr. Sandra Hummel (Leiterin Nachwuchsforschergruppe ScaDS.AI)
  sowie Eike Magnus Misch (Student) moderiert von Henriette Greulich (Leiterin ZiLL, TU Dresden)
 

13:00 _ Pause* /  Stöbern auf dem “Marktplatz der (digitalen) Lehre”

  Informelle Vernetzungsmöglichkeit, Informationsstände zu den Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für (digitale) Lehre

14:00 _ Dialogische Keynote "Von Gestern zu Morgen: Neue Perspektiven in der Digitalen Lehre"             

  Diskussionen und Positionen zu Thesen des digitalen Lehrens und Lernens 

  Dr.in Claudia Börner (Leiterin IKMZ, BTU Cottbus-Senftenberg) und Prof. Dr. Helge Fischer (IU Internationale Hochschule; CODIP TU Dresden)

14:45 _ Suche/Biete

  Bedarfs- und Angebotsmatching für individuelle Anfragen, Erfahrungen und Gebote der Teilnehmer:innen; Raum für Wünsche und Anliegen aus dem Lehralltag

15:00 _ Kaffeepause* / Stöbern auf dem “Marktplatz der (digitalen) Lehre”

  Informelle Vernetzungsmöglichkeit, Informationsstände zu den Unterstützungsstrukturen der TU Dresden für (digitale) Lehre

15:30 _ World-Café

  Lösungsorientierter Austausch an verschiedenen Themeninseln zu praxisrelevanten Fragen der digitalen Lehre

16:15 _ Come Together & Abschluss

  Tagesresümee und Danksagung, Einladung zum anschließenden Frühlingsfest des ZiLL

 

Übergang in den FOE zum Frühlingsfest des ZiLL

 

17:30_ F.U.N. - Abend des Scheiterns*

 Postkonferenz: Berichte von herausfordernenden Erfahrungen und Erlebnissen im Kontext der Hochschulbildung

Dominic Dives: nullkommanix - Ein Softeiswagen für das Projektteam
André Lindner: Unvereinbarkeit von Plan und Wirklichkeit - eine kurze Anekdote eines Beinahe-Scheiterns mit erfolgreichem Ausgang
Anne Vogel: Die Lust am Scheitern - warum wir ein gescheitertes Projekt nicht loslassen können
Melanie Ludwig: Von den Unschärfen einer Aufgabenstellung für ein Bewerbungsverfahren
Josefine Marquardt & Orga-Team E-Teaching-Day: Wie der Kaffee zum E-Teaching-Day kam...
Björn Adelberg: Toolcheck goes to Nirvana

 

 

* Verpflegung, d.h. Snacks und Getränke, werden zur Verfügung gestellt