Zentrum für Weiterbildung
Plagiate werden oft nur als lästiges Fehlverhalten von Studierenden gesehen, dabei werfen sie auch zentrale Fragen wissenschaftlicher Praxis auf bzw. verweisen darauf, dass wichtige Praktiken unklar sind: Was ist Originalität oder ein eigener Gedanke? Mit wessen Stimme spreche ich als Forscher:in oder als Student:in? Welche genauen Erwartungen haben Fachgemeinschaften bezüglich der Originalität und der Herkunft von Gedanken in Texten und wie unterscheiden sich diese zwischen Texten? Und was davon gilt in der Lehre? Plagiate nur als studentisches Fehlverhalten zu sehen, bremst diese zentralen Momente der Reflexion. Der Vortrag soll dazu anregen, die fachspezifischen Selbstverständnisse zu reflektieren und zu explizieren. Die Austauschrunde bietet die Möglichkeit, über eigene Lehrveranstaltungen zu diskutieren.
Die Teilnehmenden
Kleingruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Transfer.
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Montag, 06.05.2024 09:00 - 12:00 Uhr
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Der Link zum Meeting-Raum wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Dieser Vortrag kann für das Modul II im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen HDS anerkannt werden. Dabei verteilen sich die Arbeitseinheiten (AE) auf folgende Handlungsfelder:
Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.