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Weiterbildung für Lehrende: Feedback zu schriftlichen Arbeiten

Wie gebe ich Feedback, das ankommt? Wie kann ich Studierende beim Schreiben beraten, ohne mich zu stark einzumischen? Kann ich individuelle Rückmeldung zu studentischen Texten geben, ohne mein Zeitkonto über Gebühr zu belasten? Wo sind die Grenzen von Beratung erreicht?

Viele Lehrende kennen diese Fragen aus dem Alltag. Sie möchten Studierende durch Feedback und Beratung zu ihren Texten unterstützen, fürchten aber, sich selbst zeitlich zu überlasten oder machen die Erfahrung, dass Feedback nicht ankommt oder mechanisch umgesetzt wird.

Wie man gutes, wirksames Feedback gibt und sich dabei selbst schützt, steht im Zentrum dieses Workshops. Dabei wird auch ausführlich darauf eingegangen, in welchen Situationen Feedback unnötig ist oder sogar schaden kann. Die Lehrenden lernen verschiedene Techniken kennen und probieren sie aus. Und nicht zuletzt reflektieren sie die Feedbackkultur ihres Fachs im Vergleich zu der anderer Fächer.

Inhaltliche Schwerpunkte

Lernziele

Die Teilnehmenden erwerben hilfreiche Kenntnisse und Strategien, mit denen sie Studierende gezielt beraten und sinnvoll Rückmeldung geben können. Sie planen Feedback-Materialien für die eigene Praxis.

Methoden

Impulsreferate und Diskussionen, Gruppen- und Einzelarbeit, kollegialer Austausch

Trainer:in

Prof. Dr. Ingrid Scharlau
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Prof. Dr. Ingrid Scharlau

  • Studium der Psychologie, Philosophie, Pädagogik und Germanistik, Diplom-Psychologin
  • Promotion im Fach Pädagogik, Habilitation in der Psychologie
  • seit 2007 Professorin für Kognitionspsychologie an der Universität Paderborn, 2012-2015 Professorin für Psychologie an der Universität Lüneburg, Forschungsschwerpunkte in der Experimentalpsychologie und in qualitativer Forschung (subjektive Theorien zum Lernen und Schreiben)
  • Gründerin und Leiterin der Schreibzentren an den Universitäten Paderborn und Lüneburg
  • Lehrendenfortbildungen zum Thema Schreiben seit 2013
  • freiberufliche Schreibtrainerin seit 2013
 

Anmeldung

Melden Sie sich im OPAL-Kurs über den Baustein "Verbindliche Anmeldung" an.

Danach finden Sie im Kursmenü auf der linken Seite den Baustein "Nächste Schritte", wo Sie bitte

1. Ihre Teilnehmendendaten eintragen(Vorname, Name, E-Mail, Status und institutionelle Zugehörigkeit)

und

2. uns die Informationen zur Abrechnung zukommen lassen.

Kosten

30,00 €

  • für Mitarbeiter:innen der TU Dresden und des IHI Zittau über die Interne Leistungsverrechnung (ILV, ein PDF-Dokument zur internen Abrechnung)
  • für Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät der TU Dresden erfolgt die Abrechnung über die Rechnungsadresse der Med. Fak.

200,00 €

263,00 €

  • Wenn Sie nicht an der TU Dresden oder eine der HDS-Verbundhochschulen angestellt sind, muss die volle Teilnahmegebühr bezahlt werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an uns.

Datum

Montag, 15.07.2024     09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung

Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstr. 6, 01069 Dresden (Zugang am besten über Mommsenstraße)

Raum 148

Ansprechpartner:in am Schreibzentrum der TUD

Anrechnung für ein Zertifikat

Dieser Workshop kann für das Modul II im Zertifikatsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen HDS anerkannt werden. Dabei verteilen sich die Arbeitseinheiten (AE) auf folgende Handlungsfelder:

  • Beraten, Begleiten und Interaktion (6 AE)
  • Prüfen, Bewerten und Assessment (2 AE)

Teilnahmebescheinigung

Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.

 


Weitere Angebote am ZfW


Kontakt:

Zentrum für Weiterbildung

Telefon: +49 351 463-37811

Fax: +49 351 463-36251

zfw@tu-dresden.de

 

Sitz:

Fritz-Foerster-Bau

Mommsenstr. 6

Zimmer 143

 

Post:

TU Dresden

Zentrum für Weiterbildung

01062 Dresden