Zentrum für Weiterbildung
Wissenschaftliches Schreiben spielt in der Hochschullehre eine große Rolle, allerdings meist als Prüfungsinstrument. Dabei wird ein besonderes Potenzial oft viel zu wenig genutzt: Schreiben lässt sich gezielt als Gestaltungselement in der Lehre für die Entwicklung disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeit einsetzen. Dabei vertiefen Studierende fachliche Inhalte und entwickeln gleichzeitig Schritt für Schritt eine wissenschaftliche Schreibkompetenz.
Indem Sie als Lehrende:r in und zwischen den Sitzungen regelmäßig Schreibanlässe schaffen, bieten Sie Studierenden die Möglichkeit zur vertieften inhaltlichen Auseinandersetzung. Kleine explorative Schreibübungen* lassen sich meist ohne viel Aufwand in die eigene Lehre integrieren und regen Studierende zur nachhaltigen Wissensverarbeitung an. Gleichzeitig erhöht das vorherige Schreiben persönlicher Denktexte oft die Qualität anschließender Wortbeiträge oder Diskussionen. In Veranstaltungen mit vielen Teilnehmenden werden durch das Schreiben alle Studierenden individuell beteiligt. Sie sind dadurch aktiv mit der inhaltlichen Auseinandersetzung befasst, statt einem Vortrag oder der Diskussion einzelner Kommiliton:innen zu lauschen.
* In diesem Workshop lernen Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Schreibübungen kennen, die Sie direkt ausprobieren und mit Blick auf die eigene Lehre bewerten können kann ein allgemeiner Übersichtstext eingefügt werden.
Teil 1: Schreiben als Lerninstrument entdecken
- Schreiben als „Königsweg“ zum Denken begreifen und nutzbar machen
- Prozess des (wissenschaftlichen) Schreibens verstehen und die Entwicklung von Schreibkompetenz begleiten
- Potential und Rahmenbedingungen von Schreiben in der Lehre kennenlernen
Teil 2: Schreibübungen in die Lehre integrieren
- in Beispiele schreibintensiver Lehre eintauchen und Mehrwert für eigene Lehre entdecken
- Schreibübungen in unterschiedlichen Umfängen in die Lehre einbinden und zielgruppenorientiert anleiten
Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmenden dabei, …
Der Workshop wird zum Großteil gemeinsam online via Zoom gestaltet (8 AE). Darüber hinaus ist eine Einheit von 90 Minuten zum Selbststudium vorgesehen (2 AE), worin Inhalte vertieft und auf die eigene Lehre übertragen werden. Insgesamt umfasst der Workshop einen Workload von 10 AE.
Dieser Workshop kann in Kombination mit dem Online-Workshop „Gute Schreibaufträge, bessere Texte – Schreiben als Prüfungsform anleiten“ (4 AE) am 09.12., 9.00 bis 12.15 Uhr belegt werden: weitere Informationen und Anmeldung zum Online-Workshop „Gute Schreibaufträge, bessere Texte – Schreiben als Prüfungsform anleiten“.
Je nach eigener Fragestellung ergänzen sich beide Workshops sinnvoll. Sie funktionieren aber natürlich auch unabhängig voneinander gut. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gern bei uns melden: E-Mail: claudia.hammermueller@tu-dresden.de
Jantje Witt ist Diplompädagogin. Sie arbeitet als Studienberaterin an der Uni Bielefeld und überregional als freiberufliche Trainerin in den Bereichen Präsentation, Moderation und Schreiben an der Hochschule. Lange Zeit lehrte sie selbst im Einführungsbereich der Lehramtsstudiengänge an der Universität Bielefeld. Bis heute unterstützt sie Kolleg:innen, Tutor:innen und Lehrbeauftragte dabei, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schreiben in der Portfolioarbeit.
Melden Sie sich im OPAL-Kurs über den Baustein "Verbindliche Anmeldung" an.
Danach tragen Sie bitte im
1. Schritt Ihre Teilnehmendendaten ein
und im
2. Schritt lassen Sie uns die Informationen zur Abrechnung zukommen.
03.12.2024 09:00 - 12:15 Uhr: Schreiben als Lerninstrument entdecken
05.12.2024 09:00 - 12:15 Uhr: Schreibenübungen in die Lehre integrieren
Zoom (den Link erhalten Sie vor Workshopbeginn per E-Mail)
anrechenbar im Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik Sachsen:
2 AE Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI)
8 AE Methoden, Medien & Digitales (MMD)
Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.
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