Zentrum für Weiterbildung - Schreibzentrum
Für Studierende ist der Erwerb fachlicher Inhalte ebenso relevant wie das Verständnis fachspezifischer Denk- und Handlungsweisen. Insbesondere beim Erstellen der ersten eigenen wissenschaftlichen Texte wird offenbar, ob Studierende neben den Themen auch die Methodik des Faches verstanden haben. Allzu oft stehen sie hier vor großen Herausforderungen. Unsicherheiten im Vorgehen können dann auf Kosten einer vertieften inhaltlichen Auseinandersetzung gehen.
Indem Sie als Lehrende:r wissenschaftliches Schreiben als Lerngegenstand in Ihrer Veranstaltung thematisieren, bereiten Sie Studierende nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch auf das Erbringen einer schriftlichen Prüfung vor. Dem Schreiben Raum zu geben, muss aber nicht heißen, in einem ohnehin schon vollen Lehrplan ein weiteres Thema unterbringen zu müssen. Stattdessen können Sie fachspezifische Vorgehensweisen nutzen, um am Thema Ihrer Veranstaltung zu arbeiten.
Zum Abschluss des Semesters finden die erlernten Vorgehensweisen dann Anwendung im Prüfungskontext. Eine sinnvolle Gestaltung des Szenarios und klare Formulierung des Schreibauftrags trägt außerdem dazu bei, dass Studierende in ihrer Prüfung zu einer intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Fachinhalten angeregt werden.
Schreiben als Prüfungsform anleiten
- Fachspezifische Denk- und Handlungsweisen am eigenen Schreibvorgehen entdecken und verstehen
- Kriterien lernförderlicher und motivierender Schreibaufträge kennenlernen und bewerten
- Spielräume bei der Gestaltung des Prüfungsszenarios identifizieren und nutzen
Dieser Workshop unterstützt die Teilnehmenden dabei, …
Online-Workshop am 09.12.2024 von 9 bis 12:15 Uhr, inkl. Pause
Dieser Workshop kann in Kombination mit dem Workshop „Schreiben(d) lernen – Schreiben in die Lehre integrieren“ (10 AE) am 03.12. und 05.12.2024 belegt werden: weitere Informationen und Anmeldung zum Online-Workshop „Schreiben(d) lernen – Schreiben in die Lehre integrieren“.
Je nach eigener Fragestellung ergänzen sich beide Workshops sinnvoll. Sie funktionieren aber natürlich auch unabhängig voneinander gut. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gern bei uns melden: E-Mail: claudia.hammermueller@tu-dresden.de
Jantje Witt ist Diplompädagogin. Sie arbeitet als Studienberaterin an der Uni Bielefeld und überregional als freiberufliche Trainerin in den Bereichen Präsentation, Moderation und Schreiben an der Hochschule. Lange Zeit lehrte sie selbst im Einführungsbereich der Lehramtsstudiengänge an der Universität Bielefeld. Bis heute unterstützt sie Kolleg:innen, Tutor:innen und Lehrbeauftragte dabei, Studierende an das Schreiben im Studium heranzuführen. Schreibanlässe sind dabei einerseits das wissenschaftliche Schreiben und andererseits das reflexive Schreiben in der Portfolioarbeit.
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09.12.2024 09:00 - 12:15 Uhr
voraussichtlich anrechenbar im Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik Sachsen:
2 AE Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI)
2 AE Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)
Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.
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