Eingabe der Angebotsinformationen

Zielgruppe eingeben



Genauere Infos zur Zielgruppe



Titel eingeben

Weiterbildung für Beschäftigte: Bildbeschreibungen verständlich formulieren


Übersicht eingeben

Einfügen ohne Formatierung! Schriftart und Schriftgröße werden automatisch eingestellt, andere Formatierungen (Listen, Links etc.) können vorgenommen werden.

Ob in Formularen, Foliensätzen/Skripten, Büchern, im Web und in Apps: Überall treffen wir auf grafische Elemente, die uns etwas veranschaulichen sollen, damit wir Sachverhalte besser verstehen und uns sozusagen "schnell ein Bild machen" können.

Gerade im hochschulischen Bereich, z. B. in der Lehre in Seminaren und Vorlesungen, stoßen wir auch auf sehr komplexe und spezifische Fachgrafiken. Für blinde Personen sind diese Grafiken jedoch gar nicht nutz- und wahrnehmbar, wenn es keine Bildbeschreibung dazu gibt. Im Lehrkontext reicht ein kurzer Alternativtext, der Dinge nur benennt und nicht beschreibt, oft nicht aus. Im Sinne der Barrierefreiheit sind Bildbeschreibungen also ein wesentliches Element.

Der Workshop baut auf dem Grundlagenworkshop und seinen Erläuterungen zu Alternativtexten und Bildbeschreibungen auf und wird vor allem die Beschreibungen komplexer Grafiken, z. B. von Diagrammen, inhaltlich und praktisch vertiefen.



Schwerpunkte eingeben

Einfügen ohne Formatierung! Schriftart und Schriftgröße werden automatisch eingestellt, andere Formatierungen (Listen, Links etc.) können vorgenommen werden.

  • Unterscheidung zwischen Alternativtext und Bildbeschreibung
  • Regeln für die Bildbeschreibung
  • Erkennen taktiler Darstellungen



Schwerpunktebutton umbennen/entfernen



Lernziele eingeben

Einfügen ohne Formatierung! Schriftart und Schriftgröße werden automatisch eingestellt, andere Formatierungen (Listen, Links etc.) können vorgenommen werden.

Die Teilnehmer:innen...

  • kennen den Unterschied zwischen einem Alternativtext und einer Bildbeschreibung.
  • kennen Regeln für eine gute Bildbeschreibung und wissen, diese anzuwenden.
  • wissen, welche Vorgehensweisen bei der Beschreibung von Grafiken vermieden werden sollten.
  • sammeln praktische Erfahrungen im Beschreiben von Grafiken und Videos und können dies nach dem Workshop praktisch anwenden und haben dafür verschiedene Vorgehensweisen und Möglichkeiten im Blick.
  • können erkennen, welche Bild- und Videobeschreibungen für blinde Personen geeignet sind und wissen, in welchen Fällen eine taktile Darstellung vorzuziehen ist.



Lernzielebutton umbennen/entfernen



Methoden eingeben

Einfügen ohne Formatierung! Schriftart und Schriftgröße werden automatisch eingestellt, andere Formatierungen (Listen, Links etc.) können vorgenommen werden.

Input, Gruppenarbeiten



Methodenbutton umbennen/entfernen



Trainer:in auswählen






Trainerbutton umbennen/entfernen



Kosten eingeben





Kosten für Interne, Führungskräfte und Profs




Kosten für Externe




Kosten für HDS (nur Lehrende)





Termin eingeben

In folgender Weise eingeben:

Termin 1     Uhrzeit 1

Termin 2     Uhrzeit 2 etc.

18.06.2025
09:00 Uhr - 15:00 Uhr


Anmeldeschluss

04.06.2025


Format und Umfang eingeben



Anderes Format







6

Arbeitseinheiten


Ort auswählen



Anderer Raum im FOE




Anderer Raum

TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung

virtueller Konferenzraum (Zoom)





Ansprechpartnerin auswählen





Zertifikat auswählen






Förderung eingeben

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern


 

Änderungen, die über das Einfügen oder Ändern von Textbausteinen hinausgehen, nur im Quelltext.

Logo der TU Dresden

Zentrum für Weiterbildung

Weiterbildung für Beschäftigte: Bildbeschreibungen verständlich formulieren

Ob in Formularen, Foliensätzen/Skripten, Büchern, im Web und in Apps: Überall treffen wir auf grafische Elemente, die uns etwas veranschaulichen sollen, damit wir Sachverhalte besser verstehen und uns sozusagen "schnell ein Bild machen" können.

Gerade im hochschulischen Bereich, z. B. in der Lehre in Seminaren und Vorlesungen, stoßen wir auch auf sehr komplexe und spezifische Fachgrafiken. Für blinde Personen sind diese Grafiken jedoch gar nicht nutz- und wahrnehmbar, wenn es keine Bildbeschreibung dazu gibt. Im Lehrkontext reicht ein kurzer Alternativtext, der Dinge nur benennt und nicht beschreibt, oft nicht aus. Im Sinne der Barrierefreiheit sind Bildbeschreibungen also ein wesentliches Element.

Der Workshop baut auf dem Grundlagenworkshop und seinen Erläuterungen zu Alternativtexten und Bildbeschreibungen auf und wird vor allem die Beschreibungen komplexer Grafiken, z. B. von Diagrammen, inhaltlich und praktisch vertiefen.

  • Unterscheidung zwischen Alternativtext und Bildbeschreibung
  • Regeln für die Bildbeschreibung
  • Erkennen taktiler Darstellungen

Die Teilnehmer:innen...

  • kennen den Unterschied zwischen einem Alternativtext und einer Bildbeschreibung.
  • kennen Regeln für eine gute Bildbeschreibung und wissen, diese anzuwenden.
  • wissen, welche Vorgehensweisen bei der Beschreibung von Grafiken vermieden werden sollten.
  • sammeln praktische Erfahrungen im Beschreiben von Grafiken und Videos und können dies nach dem Workshop praktisch anwenden und haben dafür verschiedene Vorgehensweisen und Möglichkeiten im Blick.
  • können erkennen, welche Bild- und Videobeschreibungen für blinde Personen geeignet sind und wissen, in welchen Fällen eine taktile Darstellung vorzuziehen ist.
Input, Gruppenarbeiten
Tanja Bastian (rote Haare, Brille) stützt ihren Ellbogen auf ein Geländer und ihren Kopf auf ihre Hand. Nur ihr Oberkörper ist zu sehen. Sie steht im Vordergrund und blickt in die Kamera. Im Hintergrund ist unscharf ein Gebäde mit Menschen davor zu sehen.

Tanja Bastian

  • mehr als 10 Jahre freiberufliche Führung- und Kommunikationstrainerin, Coach (DVNLP), Systemische Beraterin (DGSF) mit eigener Führungserfahrung (10 Jahre)
  • Arbeit mit Business-Schauspielerinnen und -Schauspielern
  • zertifiziert für das Persönlichkeitsanalysetool MotivStrukturAnalyse
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum
  • weitere Informationen finden  Sie unter: www.tanja-bastian.de
Antje Beckmann steht vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera. Sie trägt kurze hellblonde Haare und eine weiße Bluse.

Dr. Antje Beckmann

  • Studium der Erziehungswissenschaft / Sozialpädagogik an der TU Dresden
  • Promotion an der Professur für Beratung und Rehabilitation, TU Dresden
  • Ausbildung zur zertifizierten Triple-P-Elterntrainerin
  • mehrjährige Tätigkeit als Referentin und Trainerin für Beratungspraxis und Elternberatung
  • arbeitet als Studienberaterin bei der Zentralen Studienberatung der TU Dresden
  • abgeschlossene Ausbildung zur Systemischen Beraterin
Mona Deibeles Kopf und Oberkörper sind zentral im Bild zu sehen. Sie lächelt in die Kamera. Sie trägt einen braunen Rollkragenpullover. Ihre gelockten Haare trägt sie offen..

Mona Deibele

  • Sprech- und Stimmbildnerin an der TU Dresden, TU Stuttgart, Mentoring Hessen, Fraport AG, Lehrerfortbildung Sachsen, EEB Sachsen-Anhalt, KFD Oldenburg
  • Fokus liegt auf Sprechstimme und Präsenz im Scienceslam, in der Moderation von Preisverleihungen und Events, in Livepräsentationen sowie im Smalltalk
  • Erfahrung aus 20 Jahren Bühnendarstellerin und Sängerin und als Dozentin zahlreicher Workshops mit über 15.000 Teilnehmenden
  • Gesangs- und Theaterstudium an den Musikhochschulen Berlin, Leipzig und München, Stimmcoach AAP® und Lachyogatrainerin
Das Bild zeigt Nils Geißlers Kopf und Schultern. Er trägt kurze braune Haare, Brille und einen Anzug und lächelt in die Kamera.

Nils Geißler

Dr. Nils Geißler ist Jurist und Abteilungsleiter für Energie und Klimaschutz im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Er ist seit über 15 Jahren als Führungskraft tätig und hat Erfahrungen in der Ministerialverwaltung, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen gesammelt. Er ist spezialisiert auf den Gebieten Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Veränderungsmanagement, Bildungspolitik und Personalführung.

Stefanie Groos steht vor einer weißen Wand mit Schattenspiel im Hintergrund. Sie trägt kurze dunkle Haare und dunkle Kleidung. Ihre Arme sind vor ihrem Oberkörper verschränkt. Sie lächelt in die Kamera.

Stefanie Groos

  • 1996 Diplom in Biologie (TU Karlsruhe)
  • derzeit aktiv...
    • als Inhaberin von Stefanie Groos Training Coaching
    • im Vorstand des Freiburger Waldseilgarten e.V.
    • als Lehrbeauftragte der Universität Freiburg
  • Zertifizierungen (Auswahl):
    • Personal Coach/Psychologische Beraterin - Dr. Migge | Outdoor-Team-Trainerin | Entspannungstrainerin | Gesundheitstrainerin nach Prof. Dr. Walter Niesel
  • 2020 Beginn Ausbildung zur Yoga-Lehrerin
  • Konzept: Die Basis all meiner „Aktiv“-Trainings bildet eine große Vielfalt an Methoden. Dem zugrunde liegt meine Überzeugung, dass durch die Aktivität der Teilnehmer das Training unter die Haut geht. Das Lernen wird interessanter und nachhaltiger.
  • weitere Informationen finden Sie hier: www.stefanie-groos.de
Katharina Günther lächelt in die Kamera. Sie trägt halblange braune Haare, eine Brille mit einem dunklen Rahmen, eine rote Bluse unter einem schwarzen Jacket. Sie lehnt an einer viereckigen Säule.

Katharina Günther

  • Trainerin, Beraterin, Begleiterin und Entwicklerin für Lehre und Lernen
  • mehrjährige Tätigkeit in internationalen Bildungsprojekten im In- und Ausland
  • Studium der Anglistik & Mittlere und Neue Geschichte (Mag.) sowie Studies in Abilities and Development of Competences (M.A.)
  • mehr zu Kathrina Günther unter https://lernens-wert.de/
Maike Heinrich lächelt in die Kamera. Sie trägt ihre Haare kurz und eine bunte Bluse mit blauem Sakko. Im Hintergrund ist eine braune Steinwand zu sehen.

Maike Heinrich

  • Studium: Master Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal; Magister Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Zertifikate: Systemischer Organisationscoach; Service Design Thinking Facilitator; psy.Res®-Präventionscoach; Bildungsmanagement
  • Weiterbildungen (Auswahl): Transaktionsanalyse; Gewaltfreie Kommunikation; Zürcher Ressourcenmodell
  • Seit 2021 selbständig als Coach, Beraterin, Trainerin und Moderatorin; Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Konfliktlösung, Team- und Organisationsentwicklung
  • 2018-2021 festangestellte Beraterin, Coach, Moderatorin und Trainerin für Unternehmen unterschiedlicher Branchen
  • 2010-2018 Beraterin und Dozentin an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland
  • Publikation: Nagel, U. & Heinrich, M. (2017). Stress und Resilienz. So bewältigen Sie als Mitarbeiter Fehlbeanspruchungen und stärken Ihre Widerstandskraft. ecomed-Storck.

Weiterführende Informationen: www.maikeheinrich.de

Porträtfoto von Sven Hönig. Er trägt eine dunkle Mütze und eine dunkle Jacke und sitzt im Freien, möglicherweise in einem Garten. Es ist Herbst.

Sven Hönig

  • Schauspielausbildung Staatliche Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin
  • Seit 2002 Dipl. Schauspieler für Film, Fernsehen, Radio, Theater u.a. Schaubühne Berlin, Maxim Gorki Theater/Berlin, Staatstheater Cottbus, Staatstheater Braunschweig
  • Seit 2017 festes Ensemblemitglied Staatsschauspiel Dresden
  • Weiterbildung Jonathan Kay, England; Coaching Team Frank Betzelt, Berlin; Lenard Petit / Michael Cechov Acting Studio, New York
  • Seit 2002 Trainer für Präsenz- , Stimm- und Bühnentraining u.a. für dm-drogeriemarkt, TU-Braunschweig, Haus der Wissenschaft/Braunschweig, Lehrerfortbildungsinstitut Bremen/Bremerhaven
  • Weitere Informationen:

Juliane Hörschelmann

Juliane Hörschelmann ist Erwachsenenbildnerin und systemische Beraterin. Sie arbeitet als Dozentin sowohl an einer Fachschule für Sozialwesen als auch an verschiedenen zum Teil freien Hochschulen. Als Beraterin begleitet sie Einzelpersonen und Paare in Veränderungsprozessen (www.systemisches-beratungskollektiv-leipzig.de).

Die Inhalte ihrer Veranstaltungen umfassen Teilbereiche der Hochschuldidaktik wie „Rollenvielfalt in der Hochschullehre“ oder „Beratungskompetenz für Lehrende“ genauso wie bildungsrelevante Querschnittsthemen wie „Migrationspädagogik“ oder „die kindliche Entwicklung“.

Von 2012-2020 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin in der Geschäftsstelle des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) beschäftigt. Sie hat Erziehungswissenschaft, Psychologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig studiert.

Susan Kindler lehnt mit verschränkten Armen an einer weißen Wand und lächelt in die Kamera. Sie trägt schwarze Kleidung und mittellange schwarze Haare. Im Hintergrund sind Gebäude und der Himmel zu sehen.

Susan Kindler

  • Studium der Publizistik sowie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin
  • ausgebildeter Business Coach, Verhaltens- und Kommunikationstrainerin, Change Managerin, Blended Learning Trainerin
  • über 17 Jahre Tätigkeiten in der IT-, Medien-, Verlags- und Kreativbranche als Projektleiterin, Marketing- und Strategieberaterin, Coach, Trainerin, Change Managerin
  • seit 2012 selbstständiger Coach und Managementtrainerin für Organisationen und Einzelpersonen
  • Arbeitsschwerpunkte sind Selbst- und Stressmanagement, Führung, (Agiles) Projektmanagement, Kommunikation, Kundenorientierung, Marketing für Existenzgründer, Ausbildung von Coaches

weitere Informationen unter www.kindler-coaching.de

Jakob Klimkait steht lachend vor einem offensichtlich älteren Gebäude. Die Farbe blättert von Wänden und Türen. Er trägt ein T-Shirt.

Jakob Klimkait

  • Magister Artium in Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Neuerer Deutscher Literatur an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br.
  • Experte für Digitalisierung und die Einführung von digitalen Lösungen und Services für Kunden und Unternehmen
  • Seit vielen Jahren als Führungskraft und Trainer in der Erwachsenenbildung tätig, insb. in der Führung von Projektmanager:innen, Business Development und Führungskräften aus unterschiedlichen Disziplinen
  • Mehr als 10 Jahre Praxiserfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams in digitalen Projekten für nationale und internationale Kunden
  • Lehrbeauftragter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. für digitale Kommunikation
  • Organisations- und Prozessberater in den Bereichen: digitale Kommunikation, digitale Transformation, Teamentwicklung, digitales Projektmanagement
  • Kernthemen in der Weiterbildung: Führungsentwicklung, Teamentwicklung, Kommunikation in Projekten/Teams, Controlling und Projektverantwortung, Storytelling im Businessalltag, digitale Transformation, digitale Prozessentwicklung, digitale Businessmodelle
  • weitere Informationen: www.fuchsdevilswild.de
Bild Mona Deibele

Claudia Kutter-Clauß

  • professionelle Sprecherin und Sprecherzieherin sowie ausgebildete Rede- und Gesprächspädagogin
  • Hochschulstudium Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart
  • Studium der Psycho- und Neurolinguistik an der University of Essex/ Großbritannien
  • weitere Informationen unter www.sprechkun.de
Rolf Koerber lacht im Vordergrund in die Kamera. Er trägt einen braunen Anzug mit roter Krawatte.

Prof. Dr. Rolf Koerber

  • Pädagoge und Projektmanager mit Führungserfahrung
  • seit 20 Jahren im Bereich der Erwachsenenbildung und Führungskräfteentwicklung (Hochschule, Fortbildung) im In- und Ausland tätig
  • Leitung des IBE - Institut für Begabung und Entwicklung (www.ibe-dresden.de)
  • Lehre an den Universitäten in Dresden und Leipzig
Maria Müller lächelt in die Kamera. Sie ist vor braunem Hintergrund halblinks im Bild zu sehen mit blauem Oberteil und mittellangen, zurückgebundenen blonden Haaren.

Maria Müller

  • Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkte: Psychologie und Medienpädagogik), Rechtswissenschaften, Romanistik an der TU Dresden
  • seit 2016 Promotion zum Thema „Führung in digital vernetzten Unternehmen“
  • 2012–2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich mediengestütztes Lehren und Lernen am Medienzentrum der TU Dresden und beim DRK Bildungswerk Sachsen
  • seit 2014 selbstständig tätig als Trainerin und Coach,
    Schwerpunkte: Konfliktkommunikation, wertschätzende Kommunikation
  • weitere Informationen unter tulpental.com
Fatlinda Nikqi steht in einem Seminarraum, neben ihr ist eine Pinnwand mit Zetteln zu sehen. Im Vordergrund steht Frau Nikqi. In ihrer Hand hält sie einen Stift und mehrere Zettel, auf die auch ihr Blick gerichtet ist. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und ihr schwarzes Haar in einem Pferdeschwanz.

Fatlinda Nikqi

  • Studium: Master Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal; Magister Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Zertifikate: Systemischer Organisationscoach; Service Design Thinking Facilitator; psy.Res®-Präventionscoach; Bildungsmanagement
  • Weiterbildungen (Auswahl): Transaktionsanalyse; Gewaltfreie Kommunikation; Zürcher Ressourcenmodell
  • Seit 2021 selbständig als Coach, Beraterin, Trainerin und Moderatorin; Schwerpunkte: Führung, Kommunikation, Konfliktlösung, Team- und Organisationsentwicklung
  • 2018-2021 festangestellte Beraterin, Coach, Moderatorin und Trainerin für Unternehmen unterschiedlicher Branchen
  • 2010-2018 Beraterin und Dozentin an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland
  • Publikation: Nagel, U. & Heinrich, M. (2017). Stress und Resilienz. So bewältigen Sie als Mitarbeiter Fehlbeanspruchungen und stärken Ihre Widerstandskraft. ecomed-Storck.
Helga Nolte lehnt an einer weißen Wand und schaut in die Kamera, nur Kopf und Schultern sind zu sehen. Sie trägt rotes Haar und Kette.

Helga Nolte

Helga Nolte ist Mediatorin und Coach (systemisch) und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Beraterin zum Thema gute wissenschaftliche Praxis (GWP). Darüber hinaus leitet sie seit 2013 die Ombudstelle der Universität Hamburg.

Davor war sie von 2005 bis 2012 Mitarbeiterin des überregionalen Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“ und hat dessen Geschäftsstelle geleitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit war sie an der Entwicklung des Curriculums für Lehrveranstaltungen zu guter wissenschaftlicher Praxis (PD Dr. Dr. Gerlinde Sponholz) beteiligt.

Seit Ende 2010 führt Frau Nolte regelmäßig Seminare und Vorträge in englischer und deutscher Sprache zum Thema GWP durch. Sie ist Mitglied des Teams Scientific Integrity und im „European Network of Research Integrity Offices (ENRIO).

Kristin Ottlinger steht mit verschränkten Armen vor einer Holzwand mit großen schwarzen Punkten. Ihre Ärmel sind hochgekrempelt, ihr Kopf leicht gedreht und sie lächelt in die Kamera. Sie trägt ihr braunes Haar zurückgebunden mit einem seitlichen Pony.

Kristin Ottlinger

  • Studium der Sprach-, Literatur - und Kulturwissenschaften, Politik und Geschichte sowie Intellectual Property Rights an der TU Chemnitz und TU Dresden
  • Co-Gründerin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Fuchs Devils Wild
  • Langjährige Erfahrung als Beraterin für New Work und Digitalstrategien für (inter-)nationale Kunden und Unternehmen verschiedenster Branchen und in der Führung von interdisziplinären Teams
  • Dozentin und Trainerin für Neue Arbeitskulturen, Organisationsentwicklung, Kommunikation und Projektleitung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., der University of Applied Sciences Dresden, der IHK Dresden und weiteren Bildungseinrichtungen
  • Beratungsschwerpunkte & Fokusthemen:
  • New Leadership, Beratung und strategische Unterstützung bei Change - und Transformationsprozessen, Mitarbeiterführung und -bindung, Führungskräfteentwicklung & Coaching, New Work Masterskills, Digitale Transformation, Projektmanagement und organisationale Strategieentwicklung sowie Kommunikation
  • Weitere Informationen: https://fuchsdevilswild.de/

Dipl. Psych. Benjamin Pause

Seit 2014 geht Dipl. Psych. Benjamin Pause seiner arbeitspsychologischen Tätigkeit im Kontext des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Organisationsentwicklung nach. Er ist Geschäftsführer des dpg-Instituts und Privatdozent im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung.

Arbeitsbereiche

  • Organisationspsychologie
  • Gesundheitspsychologie
  • Arbeitspsychologie Psychologie

Schwerpunkte

  • Certified Disability Manager Professional (DGUV)
  • Teamentwicklung und Prozessberatung
  • Führungskräfte Entwicklung und Resilienztrainings
  • Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (AschG)
Das Bild von Jana Pieper ist schwarz-weiß. Sie lehnt an einer Wand und lächelt in die Kamera. Sie trägt mittellanges Haar und einen gestreiften Pullover.

Dr. Jana Pieper

  • Ausbildung
    • Studium: Sozialpsychologie und Erziehungswissenschaften
    • Promotion: Bildungswissenschaften
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU Dresden: Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe FioKO
  • Freiberufliche tätig: Trainerin / Teamcoach / Moderatorin
  • Themen: Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und Feedback, Teamentwicklung und Strategie
  • Weiterbildungen
    • Fortbildungstrainerin für Personalentwicklung 
    • Zertifizierte Blended Learning Trainerin
    • Zertifizierte Persolog Trainerin
    • Geprüfte Fachreferentin für Personalentwicklung, Design Thinking, (Team-) Coaching 
Foto Beate Richter. Dunkelgrauer Hintergrund. Kopf und Schultern sichtbar. Oberkörper leicht seitlich gedreht. Linke Schulter im Vordergrund. Blick in die Kamera. Anthrazitfarbenes Sakko. Ovale Brille, unten randlos. Zurückgebundenes, dunkelbraunes Haar. Lächelt.

Dr. Beate Richter

  • Promotion in den Bildungswissenschaften (Dr. Phil. an der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Studium der Physik, Neueren deutschen Literatur und Philosophie (Magistra Artium der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • 2003 Gründung des Unternehmens: Wissenschaftliche Schreibwerkstatt Berlin
  • seit 2003 Trainerin, Coach und Lektorin im Bereich wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
  • Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin

Weiterbildungen in den Bereichen:

  • Multimediale und interaktive Online-Selbstlernangebote
  • Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Hochschuldidaktisches Zertifikat & E-Teaching Zertifikat der Freien Universität Berlin
  • Steinbeis Certified Project Coach der Steinbeis-Hochschule Berlin
  • Zertifikat im Zusatzstudiengang Erwachsenenpädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin

Weitere Informationen unter: www.wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de

Stephanie Rohacs Oberkörper und Kopf sind im Vordergrund zu sehen, im Hintergrund ist verschwommen eine Wiese und ein Wald sichtbar. Sie trägt ein graues Sakko, mittellange blonde Haare und lächelt in die Kamera.

Dr. Stephanie Rohac

  • Studium Internationales Management (B. A.) sowie Kommunikationspsychologie/ -management (M. A.)
  • Promotion im Bereich Interkulturelle Psychologie zur Entwicklung individueller Veränderungskompetenzen
  • Mehrjährige Führungstätigkeit in einem international agierenden, börsennotierten Konzern im Bereich International Marketing
  • Auszeichnungen für praktische Tätigkeit im Unternehmen sowie lehrende Tätigkeit an der Hochschule
  • Trainerin, Moderatorin und Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation und Veränderung im universitären, schulischen und unternehmerischen Kontext

weitere Informationen unter www.kommunikation-bewegt.org

Renate Tewes steht an einem Rednerpult. Sie spricht in ein darauf angebrachtes Mikrofon. Sie trägt dunkle Kleidung, mittellange blonde Haare und eine Brille. Im Hintergrund ist verschwommen eine Tafel zu sehen.

Prof. Dr. Renate Tewes

  • Dipl.-Psychologin, Pflegewissenschaftlerin und Coach für Führungskräfte
  • langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Führungskräften
  • Leitung der Unternehmensberatung CROWN COACHING INTERNATIONAL
  • Aufbau des Studiengangs Pflegewissenschaft/Pflegemanagement an der Evangelischen Hochschule Dresden
  • Zahlreiche Veröffentlichung zu Führungsthemen im Gesundheitswesen
Sabine Vana-Ströhlas Kopf und Oberkörper sind zentral im Bild zu sehen. Sie trägt ein dunkles Sakko und ein helles Hemd. Ihre roten Haare fließen auf der rechten Seite um das Gesicht herum. Sie lächelt in die Kamera.

Sabine Vana-Ströhla

  • Zertifiziert in Kommunikationspsychologie vom Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg
  • Referentin Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
  • Zertifiziert in Interkultureller Kommunikation von der Universität Jena, Prof. Bolten

Seit 2010 arbeitet sie als Trainerin und Beraterin für Firmen, Universitäten, Hochschulen, Ministerien und Organisationen sowie als Lehrbeauftragte der TU Ilmenau und HS Mittweida. Ein ausführliches Profil mit weiteren Informationen finden Sie unter www.sabine-vana.de.

Anke Wegener-Sorge ist mittig im Bild vor einem blauen Hintergrund zu sehen. Sie trägt ein rotes Oberteil und eine rote Kette. Ihre braunen Haare sind mittellang. Sie lächelt in die Kamera.

Anke Wegener-Sorge

  • Diplompsychologin (Vertiefung Klinische - und Arbeits-/Organisationspsychologie) und Psychologische Psychotherapeutin
  • Autorisierung als Kursleiterin in Gordon Familientraining und Gordontraining zur Beziehungskonferenz (gewaltfreie Kommunikation) und als Ausbilderin in personzentrierter Beratung (GwG)
  • seit 2000 nebenberufliche Seminar- und Dozententätigkeit für verschiedene Institutionen und Träger zur Gestaltung hilfreicher Beziehungen, zu Konfliktmanagement, Selbstfürsorge und Spezifika der Arbeit mit psychisch Erkrankten
  • seit 2017 tätig in eigener Praxis für Psychotherapie & persönliche Entwicklung in Dresden: Psychotherapie, Paarberatung, Weiterbildung, Supervision & Coaching
  • weitere Informationen finden Sie unter www.anke-wegener.de
Anja Winklers Kopf und Oberkörper sind im Bild zu sehen. Sie trägt ein helles Oberteil, kurze braune Haare, eine Kette und lächelt in die Kamera.

Anja Winkler

Diplompädagogin Anja Winkler ist seit vielen Jahren Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium an der TU Dresden. Sie ist zertifizierte Peer Counselorin (ISL) und bietet Peer-to-Peer-Beratung für Studierende, Studieninteressierte und Beschäftigte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an.

Zu ihren Themenschwerpunkten zählen die Erstellung von Grafikbeschreibungen und Videobeschreibungen sowie die Anpassung digitaler Inhalte für die Nutzung mit Screenreadern. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Entwicklung taktiler Grafiken und erstellt barrierefreie Dokumente in Word, PowerPoint und PDF.

  1. Melden Sie sich im OPAL-Kurs über den Baustein "Anmeldung 1/2" an.
  2. Vervollständigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie Ihre Anmeldedaten unter "Anmeldung 2/2" eintragen.

Im Anschluss erhalten Sie die Informationen zur Abrechnung.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern

kostenlos

  • für Beschäftigte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
  • für Mitarbeiter:innen der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentrale Eingangsrechnungsprüfung, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.

  • wenn keine TU-interne Leistungsverrechnung bzw. die Abrechnung über die Medizinische Fakultät möglich ist (s. Bemerkung zu ermäßigten Kosten), muss die volle Teilnahmegebühr bezahlt werden.

  • für Beschäftigte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
  • für Beschäftigte der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentrale Eingangsrechnungsprüfung, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.

Im Preis enthalten sind die Gasthörergebühr für ein Semester, Betreuungsleistungen und Prüfungsgebühren. Der Betrag ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG und nach Rechnungslegung zu zahlen.

  • für Führungskräfte der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
  • für Führungskräfte der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentrale Eingangsrechnungsprüfung, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.

  • für Professor:innen der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
  • für Professor:innen der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentrale Eingangsrechnungsprüfung, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.

kostenlos

  • für Inhaber:innen von Junior- oder Tenure-Track-Professuren. Bitte in den Anmeldedaten ("Anmeldung 2/2") angeben, wenn das auf Sie zutrifft.

  • für Lehrende der TU Dresden und bei Angabe einer belastbaren Kostenstelle oder eines belastbaren PSP-Elements. Die Abrechnung erfolgt nach der Anmeldung über das Formular zur Internen Leistungsverrechnung (ILV).
  • für Lehrende der Medizinischen Fakultät der TU. Die Abrechnung erfolgt über die Rechnungsadresse der Medizinischen Fakultät: Medizinische Fakultät der TU Dresden, Zentrale Eingangsrechnungsprüfung, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden.

  • wenn keine TU-interne Leistungsverrechnung bzw. die Abrechnung über die Medizinische Fakultät möglich ist (s. Bemerkung zu ermäßigten Kosten), muss die volle Teilnahmegebühr bezahlt werden.

  • für Angehörige der folgenden HDS-Verbundhochschulen: BA Sachsen, EHS Dresden, FH Zwickau, HfBK Dresden, HfT Leipzig, HTWK Leipzig, Hochschule Mittweida, Hochschule Zittau/Görlitz, HTW Dresden, HTWK Leipzig, TU Bergakademie Freiberg, TU Chemnitz, Uni Leipzig, WH Zwickau.

Termin

18.06.2025     09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Anmeldeschluss: 04.06.2025

Format/Umfang

Workshop

Vortrag

Online-Workshop

Online-Vortrag

Workshop mit Selbstlernphasen

Blended Learning

mit 6 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min)

Ort

Online Meeting-Raum

Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstr. 6, 01069 Dresden (Zugang am besten über Mommsenstraße)

Bild der Rückseite des Fritz Foerster Baus, eines großen Klinkerbaus mit mehreren Flügeln. Im Vordergrund sind eine Wiese und Steinstufen zu sehen. Das Gebäude ist schräg von unten fotografiert, darüber ist ein blauer Himmer zu sehen.

TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung

virtueller Konferenzraum (Zoom)

Porträtfoto von Kathrin Müller. Sie trägt ein schwarzes T-Shirt und nach hinten gebundene Haare.
Kathrin Müller

Tel.: +49 351 463-37822

E-Mail:  

Porträtfoto von Antje Döschner. Sie trägt halblange offene Haare, die hinter dem Ohr stecken und ein schwarzes Oberteil
Antje Döschner

Tel.: +49 351 463-37811

E-Mail:

Sarah Fritzsch steht vor einem verschwommenen hellgrünen Hintergrund. Zu sehen ist die obere Körperhälfte. Sie hat offene, dunkelbraune Haare und lächelt. Sie trägt einen dunklen Pullover und hat den rechten Arm angewinkelt in die Hüfte gestellt.
Sarah Fritzsch

Tel.: +49 351 463-40770

E-Mail:

Porträtfoto von Nicole Rose. Sie trägt lange blonde Haare, eine Brille und ein senffarbenes Oberteil.
Nicole Rose

Tel.: +49 351 463-33027

E-Mail:

Porträtfoto von Lydia Barth. Sie trägt ein dunkles Oberteil, mittellange braune Haare und lächelt in die Kamera.
Lydia Barth

Tel.: +49 351 463-37853

E-Mail:

Porträtfoto von Claudia Hammermüller. Sie trägt ein dunkles Oberteil, zurückgebundenes blondes Haar im Seitenscheitel und eine Brille. Sie lächelt in die Kamera.
Claudia Hammermüller

Tel.: +49 351 463-40724

E-Mail:

Porträtfoto von Beatrice Schlegel.
Beatrice Schlegel

Tel.: +49 351 463-36320

E-Mail:

Porträtfoto von Tansu Kuzu.
Tansu Kuzu

Tel.: +49 351 463-40238

E-Mail:

Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.

Der Workshop kann für das Leadership-Zertifikat "Erfolgreich führen an der TU Dresden" anerkannt werden.

Der Workshop kann für das Diversity-Zertifikat "Vielfalt im Fokus" anerkannt werden.

Kontakt:

Zentrum für Weiterbildung

Telefon: +49 351 463-37811

Fax: +49 351 463-36251

zfw@tu-dresden.de

Sitz:

Fritz-Foerster-Bau

Mommsenstr. 6

Zimmer 143

Post:

TU Dresden

Zentrum für Weiterbildung

01062 Dresden