Einfügen ohne Formatierung! Schriftart und Schriftgröße werden automatisch eingestellt, andere Formatierungen (Listen, Links etc.) können vorgenommen werden.
Ob in Formularen, Foliensätzen/Skripten, Büchern, im Web und in Apps: Überall treffen wir auf grafische Elemente, die uns etwas veranschaulichen sollen, damit wir Sachverhalte besser verstehen und uns sozusagen "schnell ein Bild machen" können.
Gerade im hochschulischen Bereich, z. B. in der Lehre in Seminaren und Vorlesungen, stoßen wir auch auf sehr komplexe und spezifische Fachgrafiken. Für blinde Personen sind diese Grafiken jedoch gar nicht nutz- und wahrnehmbar, wenn es keine Bildbeschreibung dazu gibt. Im Lehrkontext reicht ein kurzer Alternativtext, der Dinge nur benennt und nicht beschreibt, oft nicht aus. Im Sinne der Barrierefreiheit sind Bildbeschreibungen also ein wesentliches Element.
Der Workshop baut auf dem Grundlagenworkshop und seinen Erläuterungen zu Alternativtexten und Bildbeschreibungen auf und wird vor allem die Beschreibungen komplexer Grafiken, z. B. von Diagrammen, inhaltlich und praktisch vertiefen.
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Die Teilnehmer:innen...
Einfügen ohne Formatierung! Schriftart und Schriftgröße werden automatisch eingestellt, andere Formatierungen (Listen, Links etc.) können vorgenommen werden.
Kosten für Interne, Führungskräfte und Profs
Kosten für Externe
Kosten für HDS (nur Lehrende)
In folgender Weise eingeben:
Termin 1 Uhrzeit 1
Termin 2 Uhrzeit 2 etc.
Anmeldeschluss
Anderes Format
Arbeitseinheiten
Anderer Raum im FOE
Anderer Raum
TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung
virtueller Konferenzraum (Zoom)
Änderungen, die über das Einfügen oder Ändern von Textbausteinen hinausgehen, nur im Quelltext.
Zentrum für Weiterbildung
Ob in Formularen, Foliensätzen/Skripten, Büchern, im Web und in Apps: Überall treffen wir auf grafische Elemente, die uns etwas veranschaulichen sollen, damit wir Sachverhalte besser verstehen und uns sozusagen "schnell ein Bild machen" können.
Gerade im hochschulischen Bereich, z. B. in der Lehre in Seminaren und Vorlesungen, stoßen wir auch auf sehr komplexe und spezifische Fachgrafiken. Für blinde Personen sind diese Grafiken jedoch gar nicht nutz- und wahrnehmbar, wenn es keine Bildbeschreibung dazu gibt. Im Lehrkontext reicht ein kurzer Alternativtext, der Dinge nur benennt und nicht beschreibt, oft nicht aus. Im Sinne der Barrierefreiheit sind Bildbeschreibungen also ein wesentliches Element.
Der Workshop baut auf dem Grundlagenworkshop und seinen Erläuterungen zu Alternativtexten und Bildbeschreibungen auf und wird vor allem die Beschreibungen komplexer Grafiken, z. B. von Diagrammen, inhaltlich und praktisch vertiefen.
Die Teilnehmer:innen...
Dr. Nils Geißler ist Jurist und Abteilungsleiter für Energie und Klimaschutz im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Er ist seit über 15 Jahren als Führungskraft tätig und hat Erfahrungen in der Ministerialverwaltung, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen gesammelt. Er ist spezialisiert auf den Gebieten Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Veränderungsmanagement, Bildungspolitik und Personalführung.
Weiterführende Informationen: www.maikeheinrich.de
Juliane Hörschelmann ist Erwachsenenbildnerin und systemische Beraterin. Sie arbeitet als Dozentin sowohl an einer Fachschule für Sozialwesen als auch an verschiedenen zum Teil freien Hochschulen. Als Beraterin begleitet sie Einzelpersonen und Paare in Veränderungsprozessen (www.systemisches-beratungskollektiv-leipzig.de).
Die Inhalte ihrer Veranstaltungen umfassen Teilbereiche der Hochschuldidaktik wie „Rollenvielfalt in der Hochschullehre“ oder „Beratungskompetenz für Lehrende“ genauso wie bildungsrelevante Querschnittsthemen wie „Migrationspädagogik“ oder „die kindliche Entwicklung“.
Von 2012-2020 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin in der Geschäftsstelle des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) beschäftigt. Sie hat Erziehungswissenschaft, Psychologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft in Leipzig studiert.
weitere Informationen unter www.kindler-coaching.de
Helga Nolte ist Mediatorin und Coach (systemisch) und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Beraterin zum Thema gute wissenschaftliche Praxis (GWP). Darüber hinaus leitet sie seit 2013 die Ombudstelle der Universität Hamburg.
Davor war sie von 2005 bis 2012 Mitarbeiterin des überregionalen Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“ und hat dessen Geschäftsstelle geleitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit war sie an der Entwicklung des Curriculums für Lehrveranstaltungen zu guter wissenschaftlicher Praxis (PD Dr. Dr. Gerlinde Sponholz) beteiligt.
Seit Ende 2010 führt Frau Nolte regelmäßig Seminare und Vorträge in englischer und deutscher Sprache zum Thema GWP durch. Sie ist Mitglied des Teams Scientific Integrity und im „European Network of Research Integrity Offices (ENRIO).
Seit 2014 geht Dipl. Psych. Benjamin Pause seiner arbeitspsychologischen Tätigkeit im Kontext des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Organisationsentwicklung nach. Er ist Geschäftsführer des dpg-Instituts und Privatdozent im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung.
Arbeitsbereiche
Schwerpunkte
Weiterbildungen in den Bereichen:
Weitere Informationen unter: www.wissenschaftlicheschreibwerkstatt.de
weitere Informationen unter www.kommunikation-bewegt.org
Seit 2010 arbeitet sie als Trainerin und Beraterin für Firmen, Universitäten, Hochschulen, Ministerien und Organisationen sowie als Lehrbeauftragte der TU Ilmenau und HS Mittweida. Ein ausführliches Profil mit weiteren Informationen finden Sie unter www.sabine-vana.de.
Diplompädagogin Anja Winkler ist seit vielen Jahren Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium an der TU Dresden. Sie ist zertifizierte Peer Counselorin (ISL) und bietet Peer-to-Peer-Beratung für Studierende, Studieninteressierte und Beschäftigte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung an.
Zu ihren Themenschwerpunkten zählen die Erstellung von Grafikbeschreibungen und Videobeschreibungen sowie die Anpassung digitaler Inhalte für die Nutzung mit Screenreadern. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Entwicklung taktiler Grafiken und erstellt barrierefreie Dokumente in Word, PowerPoint und PDF.
Im Anschluss erhalten Sie die Informationen zur Abrechnung.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern
kostenlos
Im Preis enthalten sind die Gasthörergebühr für ein Semester, Betreuungsleistungen und Prüfungsgebühren. Der Betrag ist umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22a UStG und nach Rechnungslegung zu zahlen.
kostenlos
Anmeldeschluss: 04.06.2025
Workshop
Vortrag
Online-Workshop
Online-Vortrag
Workshop mit Selbstlernphasen
Blended Learning
mit 6 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 min)
Online Meeting-Raum
Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstr. 6, 01069 Dresden (Zugang am besten über Mommsenstraße)
TU Dresden, Zentrum für Weiterbildung
virtueller Konferenzraum (Zoom)
Nach der Teilnahme am Angebot stellen wir Ihnen im OPAL-Kurs eine Teilnahmebescheinigung zum Download bereit. Um eine Bescheinigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 80% der Zeit anwesend gewesen sein.
Der Workshop kann für das Leadership-Zertifikat "Erfolgreich führen an der TU Dresden" anerkannt werden.
Der Workshop kann für das Diversity-Zertifikat "Vielfalt im Fokus" anerkannt werden.
Zentrum für Weiterbildung
Telefon: +49 351 463-37811
Fax: +49 351 463-36251
Fritz-Foerster-Bau
Mommsenstr. 6
Zimmer 143
TU Dresden
Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden