if-Anweisungen
Mit Hilfe von if-Anweisungen können wir festlegen, dass eine bestimmte Anweisung oder ein ganzer Codeblock nur dann ausgeführt wird, wenn vorher eine festgelegte Bedingung erfüllt wurde. Im Code sieht dies so aus:
Nur wenn die Bedingung zwischen den Klammern des if-Schlüsselwortes (im Codebeispiel: mehr als 50 Punkte) erfüllt ist, wird die Anweisung (im Codebeispiel: die Bildschirmausgabe "Bestanden") ausgeführt.
Meist reicht uns jedoch der einfache if-Zweig nicht aus, deshalb können wir mittels else angeben, was passieren soll, wenn die Bedingung des if-Zweiges nicht eintritt.
Bei einer if-else-Anweisung kann immer nur einer der beiden Zweige ausgeführt werden!
Natürlich können if- oder else-Zweige auch ihrerseits weitere if-Anweisungen enthalten. Man spricht dann von verschachtelten if-Anweisungen.
Aber Vorsicht! Wie im Code leicht zu erkennen ist, wird unser Programm immer unübersichtlicher, je mehr Verschachtelungen wir benutzen.
Nicht vergessen: Wenn wir mehr als eine Anweisung innerhalb eines Zweiges ausführen wollen, müssen wir diese zu einem Codeblock zusammenfassen!