Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden
Portfolio als Werkzeug zur Reflexion der eigenen Lehre, Lehrmethode sowie Prüfungsform (26.10.2020)
Inhalt
Im ersten Teil des Workshops werden wir das Portfolio als Methode für die Reflexion der eigenen Lehre kennenlernen. Hier kann das Lehrportfolio den eigenen Lernprozess in Bezug auf die Lehre aufzeigen. Im Workshop werden wesentliche Elemente eines Lehrportfolios besprochen. Grundpfeiler sind dabei die drei Punkte Deskription, Reflexion sowie neue Handlungsoptionen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihr eigenes Lehrportfolio zu entwerfen.
Im zweiten Teil des Workshops wird der Einsatz eines Lernportfolios für Studierende als Reflexionsmethode von Lernprozessen und Dokumentation des Lernfortschritts besprochen. Ebenso kann das Führen eines Lernportfolios als Prüfungsmethode dienen.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage
- ihr individuelles Lehrportfolio zu erstellen,
- ihren Lernprozess als Lehrender anhand eines Lehrportfolios als Mittel der Selbstreflexion darzustellen,
- können die Vor- und Nachteile von Lernportfolios für Studierende reflektieren,
- Lernportfolios in der eigenen Lehre als Methode und Prüfungsform einsetzen.
Zuordnung
Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung 4 AE
Prüfen, Bewerten & Assessment 2 AE
Methoden, Medien & Digitales 2 AE
Termin
26.10.2020, 9:00 – 16:30 Uhr
Raum
Virtuell
Referentin
Kerstin Kathy Meyer-Ross
Kosten
Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre