Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden
Selbststudienzeit anregen und gestalten
Inhalt
Ein Großteil des Lernens unserer Studierenden passiert außerhalb von formellen Lehrveranstaltungen der Hochschule. Die individuelle Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen durch die Studierenden kann durch von Lehrenden gestellte Aufgabenstellungen für die Selbstlernphase ergänzt werden. Im Workshop wird der Fragen nachgegangen, wie das geeignete Format für die vorgegebene Selbststudienzeit gefunden werden kann, was Selbststudium eigentlich bedeutet und wie es umgesetzt werden kann, damit die Studierenden es lernbringend nutzen können.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- können Szenarien und Formate, um Selbstlernphasen zu initiieren, benennen,
- entwickeln Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Gestaltung von Selbstlernphasen in einer eigenen Lehrveranstaltung,
- sind in der Lage, Selbststudienzeit zu planen und zu begleiten.
Zuordnung
Beraten, Begleiten & Interaktion 2 AE
Methoden, Medien & Digitales 2 AE
Termin
09.11.2020, 9:00 – 12:15 Uhr
Raum
Virtuell
Referentin
Kerstin Kathy Meyer-Ross
Kosten
Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre