Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden

Selbststudienzeit anregen und gestalten

Inhalt

Ein Großteil des Lernens unserer Studierenden passiert außerhalb von formellen Lehrveranstaltungen der Hochschule. Die individuelle Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen durch die Studierenden kann durch von Lehrenden gestellte Aufgabenstellungen für die Selbstlernphase ergänzt werden. Im Workshop wird der Fragen nachgegangen, wie das geeignete Format für die vorgegebene Selbststudienzeit gefunden werden kann, was Selbststudium eigentlich bedeutet und wie es umgesetzt werden kann, damit die Studierenden es lernbringend nutzen können.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • können Szenarien und Formate, um Selbstlernphasen zu initiieren, benennen,
  • entwickeln Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Gestaltung von Selbstlernphasen in einer eigenen Lehrveranstaltung,
  • sind in der Lage, Selbststudienzeit zu planen und zu begleiten.

Zuordnung

Beraten, Begleiten & Interaktion 2 AE

Methoden, Medien & Digitales 2 AE

Termin

09.11.2020, 9:00 – 12:15 Uhr

Raum

Virtuell

Referentin

Kerstin Kathy Meyer-Ross

Kosten

Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht