Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden

Lerntechniken und Lernstrategien als Bestandteil der Lehre

Inhalt

Lehrende an Hochschulen verstehen sich als Expertinnen und Experten eines Fachbereichs. Die Inhalte des Fachs und fachspezifische Kompetenzen stehen im Mittelpunkt. Das Verstehen, Speichern und Abrufen des zu lernenden Stoffs ist naturgemäß die Aufgabe der Studierenden. Häufig werden jedoch Lehrende mit hohen Erwartungen an die Selbstorganisation und „Selbstmotivierung“ der Studierenden enttäuscht. Denn obwohl Studierende eine langjährige Lernbiografie aufweisen, wurde das „Lernen“ in den vorangehenden Bildungseinrichtungen (wenn überhaupt) nur sporadisch thematisiert. Teilweise liegen sogar irrationale Überzeugungen zu erfolgreichen Lernen vor. Studierende sind trotz Hochschulzugangsberechtigung nicht durchgängig in der Lage, effektive Lerntechniken selbstständig einzusetzen. Das Integrieren von Lerntechniken und -strategien in die Curricula setzt an dieser Stelle an.

Im Workshop werden effektive Lerntechniken und Methoden zur Verbesserung der Selbstorganisation vorgestellt sowie auf Anwendbarkeit in den verschiedenen Fachbereichen geprüft. Entlang eines „good-practice“-Beispiels wird die Verbindung von „Lerntechniken“ und „Selbstorganisation“ mit den fachlichen Gegenständen einer klassischen Lehrveranstaltung in der Studieneingangsphase dargestellt und Hinweise auf die Wirksamkeit des Ansatzes präsentiert.

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage

  • die Lernprozesse der Studierenden zu verstehen,
  • Methoden für die Ausbildung von "Lerntechniken" und "Selbstorganisation" zu benennen,
  • den Einsatz von Lerntechniken in der eigenen Lehre zu planen und durchzuführen.

Zuordnung

Beraten, Begleiten & Interaktion 4 AE

Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung 4 AE

Termin

23.11.2020, 9:00 – 16:30 Uhr

Raum

Virtuell oder Z 336 (Art der Durchführung wird an die aktuelle Lage angepasst)

Referent

Stefan Müller

Kosten

Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes und der HTW Dresden: kostenfrei.

Für sonstige Teilnehmende: 115 Euro.

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