Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden
Förderung von Lernkompetenz und Lernstrategien bei Studierenden - 08.06.22 + 20.06.22
Inhalt
Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie sich die Lernkompetenz und die Lernstrategien von Studierenden in der eigenen Lehre effektiv unterstützen lassen. Dabei soll anhand handlungsorientierter Methoden eine interaktive und partizipative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen unter die Lupe genommen werden. In der Gruppe sollen verschiedene Seminarmethoden zur Förderung aktiven Lernens erprobt und reflektiert werden. Auch das Einwirken und aktive Steuern von gruppendynamischen Prozessen wird im Zuge des Workshops in Form von Praxissimulationen geübt.
- Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Lernpsychologie in Bezug auf Lernstrategien
- Unterstützungsmöglichkeiten unterschiedlicher Lernstrategien
- Strategien für das kooperative Lernen
- Motivations- und Emotionsstrategien
- Lernorientierungen, Lernstile, Lerntypen und kognitive Stile
- Seminarmethoden zur Förderung des selbstregulativen Lernens
- Steuerung gruppendynamischer Prozesse
Lernziele
Die Teilnehmenden
- können psychologische Grundlagen in Bezug auf Lernstrategien benennen und diese bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen anwenden.
- haben die Bereiche Lernorientierungen, Lernstile, Lerntypen und kognitive Stile reflektiert und können diese auf die eigene Lehre anwenden.
- haben den Einsatz von Lerntechniken in der eigenen Lehre zu planen und durchzuführen erprobt.
- haben ihr didaktisch-methodisches Lehrrepertoire bezogen auf motivationale und emotionale Faktoren bei Studierenden erweitert und können dies in der eigenen Lehre nutzen.
- können kritisch eigene Lehrentwürfe und die Lehrentwürfe ihrer Kolleg*innen reflektieren, Verbesserungsmöglichkeiten in der (eigenen) Lehrpraxis erkennen und kollegiale Rückmeldung geben und nehmen.
- zeigen Handlungssicherheit im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen.
Termin
08.06.2022 + 20.06.2022 | 15:00 – 18:15
Raum
Die Veranstaltung findet online in BigBlueButton statt.
Zuordnung
Beraten, Begleiten & Interaktion 4 AE
Methoden, Medien & Digitales 4 AE
Kosten
Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes: kostenfrei
Für Lehrende der HTW Dresden: kostenfrei
Für externe Teilnehmende: 107 Euro
Referent
Lukas Scherak