Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden
Inhalt
In diesem Workshop zeigen wir zu Beginn Praxisbeispiele zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen auf.
Dies umfasst insbesondere:
- Inverted Classroom im Bereich von Vorlesung und Übung
- kollaboratives Arbeiten in Online-Übungsphasen (Erfahrungen aus dem Projekt „Erprobung und Einführung neuer Lehr-/Lernszenarien in der Mathematik-Grundvorlesung für Ingenieurstudiengänge“)
- Umsetzung von Peer-Review-Prinzips im Kontext der Nachbereitung von Vorlesung und Übung
Die aufgezeigten Beispiele werden im Teilnehmer_innenkreis reflektiert und die verwendeten Methoden diskutiert. Angestrebt ist, die kennengelernten Methoden in einer konkreten Lehrsituation umzusetzen.
Lernziele
Die Teilnehmer_innen:
- lernen didaktische Methoden zur Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen kennen
- setzen diese Methoden in einer konkreten Lehrsituation um
Hinweis
Bitte Laptop mitbringen. Über Eduroam wird auf das Internet zugegriffen.
Zuordnung
Modul 2: Lehren & Lernen
Termin
25.09.2017, 09:00 - 16:00 Uhr (8 AE)
Raum
Z621
Referent_innen
Prof. Dr. Marco Hamann, Kerstin Kathy Meyer-Ross, Michael Meinhold
Kosten
- Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes und der HTW Dresden: 20 Euro Organisationspauschale
- sonstige Teilnehmende: 176 Euro + 20 Euro Organisationspauschale
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht