Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden

Inhalt

In diesem Workshop zeigen wir zu Beginn Praxisbeispiele zur kompetenzorientierten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen auf.
Dies umfasst insbesondere:

  • Inverted Classroom im Bereich von Vorlesung und Übung
  • kollaboratives Arbeiten in Online-Übungsphasen (Erfahrungen aus dem Projekt „Erprobung und Einführung neuer Lehr-/Lernszenarien in der Mathematik-Grundvorlesung für Ingenieurstudiengänge“)
  • Umsetzung von Peer-Review-Prinzips im Kontext der Nachbereitung von Vorlesung und Übung

Die aufgezeigten Beispiele werden im Teilnehmer_innenkreis reflektiert und die verwendeten Methoden diskutiert. Angestrebt ist, die kennengelernten Methoden in einer konkreten Lehrsituation umzusetzen.

Lernziele

Die Teilnehmer_innen:

  • lernen didaktische Methoden zur Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen kennen
  • setzen diese Methoden in einer konkreten Lehrsituation um

Hinweis

Bitte Laptop mitbringen. Über Eduroam wird auf das Internet zugegriffen.

Zuordnung

Modul 2: Lehren & Lernen

Termin

25.09.2017, 09:00 - 16:00 Uhr (8 AE)

Raum

Z621

Referent_innen

Prof. Dr. Marco Hamann, Kerstin Kathy Meyer-Ross, Michael Meinhold

Kosten

  • Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes und der HTW Dresden: 20 Euro Organisationspauschale
  • sonstige Teilnehmende: 176 Euro + 20 Euro Organisationspauschale
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht