Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden
Inhalt
Nachhaltiges Lernen bedarf einer aktiven Teilnahme im Verlauf des gesamten Semesters. Häufig erscheinen Studierende jedoch nicht ausreichend vorbereitet zur Übung. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurden diverse aktivierende Methoden – darunter HAITI – für den Einsatz an der Universität erprobt bzw. weiterentwickelt. Die gesammelten Erfahrungen werden in diesem Workshop weitergeben. Aufbauend auf einem knappen Einblick in hochschuldidaktische Grundlagen, erhalten Sie praxiserprobte Hilfsmittel zum Planen von Übungsstunden sowie zum Motivieren. Im zweiten Teil erarbeiten Sie sich verschiedene aktivierende Methoden und schätzen Umsetzungsmöglichkeiten für ihre eigene Lehrpraxis ab.
Lernziele
Die Teilnehmer_innen
- kennen, verstehen und beziehen sich auf wichtige hochschuldidaktische Grundlagen.
- verwenden Hilfsmittel zum Planen von Übungsstunden sowie zum Motivieren.
- nutzen verschiedene aktivierende Lehr-Lern-Methoden.
Zuordnung
Modul 2: Lehren & Lernen
Termin
23.10.2017, 13:00-16:45 Uhr (4 AE)
Raum
Z621
Referent
Dipl.-Ing. Marcel Junige (Technische Universität Dresden)
Kosten
Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre