Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden

Aktivierung der Selbstlernphasen Studierender zur Vorbereitung und Durchführung von Rechenübungen

Inhalt

Nachhaltiges Lernen bedarf einer aktiven Teilnahme im Verlauf des gesamten Semesters. Häufig erscheinen Studierende jedoch nicht ausreichend vorbereitet zur Übung. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurden diverse aktivierende Methoden – darunter HAITI – für den Einsatz an der Universität erprobt bzw. weiterentwickelt. Die gesammelten Erfahrungen werden in diesem Workshop weitergeben. Aufbauend auf einem knappen Einblick in hochschuldidaktische Grundlagen, erhalten Sie praxiserprobte Hilfsmittel zum Planen von Übungsstunden sowie zum Motivieren. Im zweiten Teil erarbeiten Sie sich verschiedene aktivierende Methoden und schätzen Umsetzungsmöglichkeiten für ihre eigene Lehrpraxis ab.

Lernziele

Die Teilnehmer_innen

  • kennen, verstehen und beziehen sich auf wichtige hochschuldidaktische Grundlagen.
  • verwenden Hilfsmittel zum Planen von Übungsstunden sowie zum Motivieren.
  • nutzen verschiedene aktivierende Lehr-Lern-Methoden.

Zuordnung

Modul 2: Lehren & Lernen

Termin

23.10.2017, 13:00-16:45 Uhr (4 AE)

Raum

Z621

Referent

Dipl.-Ing. Marcel Junige (Technische Universität Dresden)

Kosten

Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht