Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden

Wie man Studierende in der Selbstlernphase aktiviert

Inhalt

Das Aufschieben von wichtigen Aufgaben im universitären Kontext wirkt sich häufig negativ auf den Lernprozess, den Lernerfolg und das Wohlbefinden aus. Dennoch passiert genau dies häufig im Verlauf des Semesters. Lehrende sind frustriert, weil Studierende in Übungen nicht aktiv teilnehmen und rechnen entsprechend selbst vor. Die Studierenden sind frustriert – vielleicht nicht gleich, aber spätestens vor der Prüfung – weil sie merken, dass sie zwar viel abgeschrieben, aber nur wenig verstanden haben. Was wiederum zu enttäuschenden Prüfungsergebnissen führt. Wie erreichen es Lehrende also, dass Aufgaben von den Studierenden – auch in größeren Gruppen – regelmäßig selbstständig bearbeitet werden? Und dies nicht nur aktiv in den Präsenzveranstaltungen, sondern auch in den Zwischenzeiten, während des Selbststudiums.
Aus Perspektive des begleiteten Selbststudiums gelingen gerade in diesen eigenständigen Lernphasen die Integration, der Transfer sowie die Verarbeitung und Anwendung des durch die Lehre vermittelten Wissens und die Ausbildung von Kompetenzen. Besonderes Augenmerk liegt auf der Selbstmotivation und Selbstverantwortung der Studierenden und das kann auch schon durch kleinere, relativ zeitneutrale Interventionen angeregt werden. 

Lernziele

Die Teilnehmer_innen

  • kennen Einflussfaktoren auf den Lernerfolg im Selbststudium.
  • kennen das Anwendungsbeispiel einer modifizierten HAITI-Methode.
  • identifizieren Methoden zur Aktivierung des Selbststudiums
  • können ableiten, welche Methoden für die eigene Lehrveranstaltung einsetzbar sind.

Methoden

Präsentation, Kartenabfrage, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeit

Zuordnung

Modul 2

Handlungsfelder : BBI (Beraten, Begleiten, Interaktion) 2 AE, LLC (Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung) 2 AE

Termin

24.09.2018, 13:00-16:20 Uhr (4 AE)

Raum

Z 801

Referent

Dr.-Ing. Andreas Franze (TU Dresden)

Kosten

Kostenfrei. Gefördert durch den Qualitätspakt Lehre

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht