Eltern werden ist nicht schwer

TU Dresden | Wintersemester 2019 / 2020 Eltern werden ist nicht schwer

Seminarangebot im studium generale:

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr.“ *)

Ratgeber und Erziehungsbücher gibt es viele. Trotzdem fühlen wir uns mit der Verantwortung, die uns die Kinder auferlegen, oft überfordert. Was wir in der Schule gelernt haben, befähigt uns kaum, gute Eltern zu sein. Schon eher hilft uns das Lernen am Vorbild, wenn wir nämlich selbst eine zuwendende und kindgemäße Erziehung erleben durften, oder wenn uns die Generation unserer Eltern und Groß­eltern hilfreich mit ihrer Erfahrung zur Seite steht. Wo lernt man nun erziehen? – Am Kind? – An sich selbst?

Der Schularzt und Vater von drei Kindern, Dr. med. Michael Schnur wird an zwei Terminen mit den Teilnehmenden zu den folgenden Fragen arbeiten:

‚Wie können wir Kinder besser verstehen? - Beziehungspflege, Bindung, Dialog.‘

‚Was hilft uns bei der alltäglichen Kindererziehung zu Hause oder im Beruf?‘

‚Wie begleiten wir Kinder so, dass sie später seelisch und leiblich gesund sind?‘

Das Seminar richtet sich an Menschen, die beruflich oder privat mit Kindern zu tun haben. Wir wollen mit kurzen Impulsreferaten und moderiertem Austausch neue Gesichtspunkte für unsere Erziehungs­arbeit gewinnen.

Termine:

Freitag, 01.11.2019, 15.30 - 19.30 Uhr, WEB 219

Montag, 11.11.2019, 15.30 - 19.30 Uhr, WEB 141

 

Referent:                 Dr. med. Michael Schnur (Facharzt für Allgemeinmedizin Notfallmedizin)

 

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.