2023-08_Fächerübergreifende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten

Titelbild des Kurses
TU Dresden | Sommersemester 2018 2023-08_Fächerübergreifende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten

für EGS-SEGY-2, EGS-SEGY-3, EGS-SEMS-2, EGS-SEMS-3,

Inhalt

Die Auseinandersetzung mit außerschulischen Lernorten sowie fächerübergreifendem Unterricht ist in besonderer Weise lohnenswert und beide Aspekte lassen sich gewinnbringend kombinieren. 

Im Seminar werden didaktische und methodische Kenntnisse zum fächerübergreifenden Unterricht erworben. Die Kenntnisse werden an außerschulischen Lernorten praktisch angewendet.

Im Kern der zu entwickelnden Lehr- und Lernkonzeptionen stehen Problem- bzw. Fragestellungen aus dem Alltag, welche für Ihre Lösung die Notwendigkeit der Fächerverbindung und das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten bedingen.

 Beispiel: "Wie lässt sich Energieverbrauch unserer Schule reduzieren?" (Labudde, 2014)

 Eine solche Realsituation als Ausgangspunkt lässt sich aufgrund ihrer Komplexität nicht einem einzelnen Unterrichtsfach zuordnen und kann deshalb auch nicht innerhalb starrer Fachgrenzen und nur innerhalb der Schule ausreichend thematisiert oder problematisiert werden.

Neben der theoretischen Auseinandersetzung bezieht das Seminar mindestens einen außerschulischen Lernort mit ein. Dieser wird besucht und auf sein didaktisches Potential hin analysiert.

Die Teilnehmer sollen ein konkretes Konzept für die Nutzung des ausßerschulischen Lernortes im Rahmen des Unterrichts entwickeln. Dazu umfasst das Seminar neben gemeinsamen Sitzungen auch Phasen des Selbststudiums, Konsultationseinheiten und einer Präsentation der Ergebnisse.

Das Seminar wird im Rahmen des Teilprojektes "Lernlandschaft Sachsen" aus dem TUD-Sylber-Projekt angeboten. Durch den fächerübergreifenden Ansatz sind Studierende aller Fächer herzlich willkommen! (https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber/test/schwerpunkt-regionale-vernetzung/tud-sylber-einzelvorhaben-5-1-lernlandschaft-sachsen-lernen-attraktiv-gestalten-durch-ausserschulische-lernorte)

Termine

zweiwöchentliches Seminar - freitags in der 2. und 3. Doppelstunde im Raum WEB 401

 Terminliste: 20.04.18, 04.05.18, 18.05.18, 01.06.18, 15.06.18, 29.06.18, 13.07.18 + Präsentationstermin (nach Vereinbarung) + Belegabgabe im August 

Prüfungsleistung

Je nach Art der erbrachten Prüfungsleistung können 2 oder 4 Basispunkte erreicht werden:

  • benoteter Beleg (4BP)
  • benotete Präsentation (2BP)

TUD-Sylber

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes "TUD-Sylber - Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen" (im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert) statt.

 

Quellen

Labudde, Peter (2014): Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht – Mythen, Definitionen, Fakten. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 20, S. 11-19.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.