LiT.Shortcut: "Gar nicht so schwer wie gedacht" - lehrveranstaltungsbereicherung mit OPAL [beendet]

Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
TU Chemnitz | Sommersemester 2018 LiT.Shortcut: "Gar nicht so schwer wie gedacht" - lehrveranstaltungsbereicherung mit OPAL [beendet]

Kurzbeschreibung:
Lehrende stehen in der Vorbereitung Ihrer Lehrveranstaltungen immer wieder vor der Frage: "Opal in meiner Lehre einsetzen, ja oder nein? Und wenn ja, wie?" Der Referent Dr. Thomas Franke stellt seine langjährigen Erfahrungen anhand seiner Lehrveranstaltung vor. Er zeigt, wie die Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen in Form von Vorlesungen, begleitenden Übungen sowie Praktika mit online bereitgestellter und in Skriptform komprimierter Fachliteratur möglich ist. Im Mittelpunkt steht für die Studierenden die aktive Wissenskonstruktion kombiniert mit dem zusätzlichen Erlernen von Methodenkompetenz. Im LiT.Shortcut wird aufgezeigt, wie die Entwicklung des Opal-Kurses und wie dieser in das Konzept der Lehrveranstaltung integriert wurde. Außerdem werden Vor- und Nachteile der Opal-Nutzung diskutiert sowie der Einfluss des Einsatzes moderner digitaler Medien auf die Motivationsstruktur der Studierenden analysiert.

 

(Modul 2 - Medien | 2 Arbeitseinheiten)

 

Dozent: Dr. Thomas Franke | TU Chemnitz | Fakultät für Naturwissenschaften
Datum: Montag, 16.04.2018 | 09:00-10:30Uhr
Ort: Technische Universität Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz, Raum: N.N.
Teilnahmegebühr: kostenfrei, gefördert durch den Qualitätspakt Lehre (BMBF)
Veranstaltungssprache: deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz
Ansprechpartnerin: Isabel Heinze: lit@...
Anmeldung: bis zum 02.04.2018 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.