HDS.Workshop: Forschung lehren – Forschen lernen. Möglichkeiten des forschenden Lernens in MINT [beendet]
Kurzbeschreibung:
Das Studium ist Teilhabe an Wissenschaft als einem niemals
abgeschlossenen Prozess. Forschungsorientiertes Lehren und forschendes
Lernen ermöglichen es den Studierenden diesen Prozess
vollständig oder zumindest teilweise zu durchlaufen.
„Forschen lernen“ kann in studentischen Projekten,
Lehrforschungsprojekten sowie einzelnen praktischen Arbeitsphasen und
Übungen stattfinden. Auch eher darbietende Lehrformen wie
Vorlesungen können forschungsorientiert(er) gestaltet werden. In
diesem zweitägigen Workshop werden verschiedene
Möglichkeiten forschenden Lernens und forschungsorientierter
Lehre eingeführt und im Kontext der MINT-Studiengänge
vertieft. Die Teilnehmenden erkunden systematisch die didaktische
Vielfalt forschungsorientierter Lehre und bekommen unterschiedliche
Möglichkeiten aufgezeigt, wie Forschung Studierenden bereits ab
dem B.A. Studium zugänglich gemacht werden kann. Die
Teilnehmenden erproben verschiedene methodische Herangehensweisen und
erarbeiten Strategien für ihre Lehrveranstaltungen. Über
Kurzinputs und strukturierte Reflexionen erhalten und entwickeln die
Teilnehmenden weitere Anregungen, auch für die
Berücksichtigung disziplinärer Besonderheiten in der
forschungsorientierten Lehrpraxis. Die Teilnehmenden haben die Chance
direkt im Workshop ihre Lehrveranstaltung oder Teile der
Lehrveranstaltung forschungsbasiert, forschungsorientiert oder im
Sinne des forschenden Lernens zu gestalten oder zu verändern.
(Modul 2 - Lehren und Lernen | 16 Arbeitseinheiten)
Dozent: Dr. Claudia Bade, Dr. Cornelia Kenneweg
Datum: Montag, 14.05.2018 | 10:00–17:00 Uhr und
Dienstag | 15.05.2018, 09:00–16:00 Uhr
Ort: Technische Universität Chemnitz,
Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz, Raum: 1/202
Teilnahmegebühr: 25 € bzw. 100 €
Veranstaltungssprache: deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz
Ansprechpartnerin: Isabel Heinze:
lit@...
Anmeldung: bis zum 06.05.2018