Körperarbeit. „Pädagogische“ Wege zum Körper – am Beispiel des Tai Chi Chuan.

TU Dresden | Sommersemester 2018 Körperarbeit. „Pädagogische“ Wege zum Körper – am Beispiel des Tai Chi Chuan.

Im Kontext der Gesundheitsdebatte und in pädagogischen Arbeitsfeldern erhält der Körper als Gegenstand einer eigenen aktiven „Körperarbeit“ eine immer größer werdende Bedeutung. Diesem Sachverhalt will das Seminar nicht allein durch wissenschaftliche Analysen und pädagogische Überlegungen nachgehen. Im Zentrum steht gleichsam die Erfahrung mit einer praktizierten Körperarbeit. Anhand des Tai Chi Chuan, eine mittlerweile auch in Europa bekannte aus China stammende „Bewegungskunst“, sollen Erfahrungen einer Köperarbeit anhand „anderer“ (kultureller) „Körper- und Bewegungspraxen“ eröffnet werden. Informationen über Tai Chi Chuan und ein Praktizieren und Erfahren dieser Bewegungsprinzipien und die pädagogische Reflexion hinsichtlich professioneller Perspektiven auf Körperarbeit bilden die Trias dieses Seminars.

Anmeldung unbedingt erforderlich!!!!

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.