Selbstreguliertes Lernen mit Aufgaben

TU Dresden | semesterübergreifend Selbstreguliertes Lernen mit Aufgaben

Das Graduiertenforum und die Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der Fakultät Psychologie laden Sie herzlich ein:

Workshop

Selbstreguliertes Lernen mit Aufgaben: Perspektiven einer kompetenzorientierten Aufgabenkultur

Einflußgrößen, Erfolgsfaktoren, Gestaltungsmöglichkeiten

10 – 13 Uhr, 29. März 2018, TU Dresden, Bürogebäude Zellescher Weg 17, Raum A 307

Referent*innen:

Frau Prof. Dr. Franziska Perels, Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes

Frau Dr. Laura Dörrenbächer; Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes

Sen. Prof. Dr. Hermann Körndle, Fakultät Psychologie, TU Dresden

Im Rahmen des BMBF-Vorhabens Qualitätsoffensive Lehrerbildung sind die Saarbrücker Kolleginnen am Projekt SaLUt: „Optimierung der saarländischen Lehrer/-innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht“ sowie Professor Körndle am Dresdner Vorhaben SYLBER: „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ aktiv beteiligt.

Literatur zum Workshop:

Dörrenbächer, L. & Perels, F. (2016). Self-regulated Learning Profiles in College Students: Their Relationship to Achievement, Personality, and the Effectiveness of an Intervention to Foster Self-regulated Learning. Learning and Individual Differences, 51, 229-241. 

Dörrenbächer, L. & Perels, F. (2016). More is More? Evaluation of Interventions to Foster Self-Regulated Learning in College. International Journal of Educational Research, 78, 50-65.

Panadero E (2017) A Review of Self-regulated Learning: Six Models and Four Directions for Research. Front. Psychol. 8:422.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.