Selbstreguliertes Lernen mit Aufgaben
Das Graduiertenforum und die Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der Fakultät Psychologie laden Sie herzlich ein:
Workshop
Selbstreguliertes Lernen mit Aufgaben: Perspektiven einer kompetenzorientierten Aufgabenkultur
Einflußgrößen, Erfolgsfaktoren, Gestaltungsmöglichkeiten
10 – 13 Uhr, 29. März 2018, TU Dresden, Bürogebäude Zellescher Weg 17, Raum A 307
Referent*innen:
Frau Prof. Dr. Franziska Perels, Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes
Frau Dr. Laura Dörrenbächer; Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes
Sen. Prof. Dr. Hermann Körndle, Fakultät Psychologie, TU Dresden
Im Rahmen des BMBF-Vorhabens Qualitätsoffensive Lehrerbildung sind die Saarbrücker Kolleginnen am Projekt SaLUt: „Optimierung der saarländischen Lehrer/-innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht“ sowie Professor Körndle am Dresdner Vorhaben SYLBER: „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ aktiv beteiligt.
Literatur zum Workshop:
Dörrenbächer, L. & Perels, F. (2016). Self-regulated Learning Profiles in College Students: Their Relationship to Achievement, Personality, and the Effectiveness of an Intervention to Foster Self-regulated Learning. Learning and Individual Differences, 51, 229-241.
Dörrenbächer, L. & Perels, F. (2016). More is More? Evaluation of Interventions to Foster Self-Regulated Learning in College. International Journal of Educational Research, 78, 50-65.
Panadero E (2017) A Review of Self-regulated Learning: Six Models and Four Directions for Research. Front. Psychol. 8:422.