Umweltringvorlesung: Willst Du mit mir gehen? Eine Entdeckungsreise fern von ausgetretenen Pfaden.

tuuwi TU Umweltinitiative | Sommersemester 2018 Umweltringvorlesung: Willst Du mit mir gehen? Eine Entdeckungsreise fern von ausgetretenen Pfaden.

Gehen ist nachhaltige Mobilität par excellence. Die kleine Gasse, die Abkürzung durch den Hinterhof, der große öffentliche Platz und der verschlungene Pfad am Bach sind wie gemacht für das Zu-Fuß-Gehen. Es scheint jedoch nur eine schöne Erinnerung zu sein. Denn Gehen ist für uns Menschen anscheinend so selbstverständlich, dass wir selten darauf achten. Uns geht dabei viel verloren. Denn gerade aufgrund seiner Natürlichkeit bietet das Gehen für uns viele Möglichkeiten mit anderen Menschen aber auch anderen Gedanken und letztlich mit uns selbst in Kontakt zu kommen. Gehen ist Entschleunigung.

Von der natürlichen Kraft des Gehens handelt diese Umweltringvorlesung. Wir werden gemeinsam mit der Verkehrswissenschaft den Fußverkehr entdecken, wir werden für Kinder Freiräume gewinnen und den Kampf von Jane Jacobs neu kämpfen. Wir werden Barrieren und Angsträumen ihre Macht nehmen, werden den Pfad der Postwachstumsgesellschaft beschreiten, eine Pilgerreise antreten und auf Streifzüge in Dresden gehen. Komm mit auf eine Entdeckungsreise fern von ausgetretenen Pfaden!

Start: 19.04.2018
Donnerstag, 6. DS (16:40 - 18:10 Uhr)
Raum: POT 112
Ansprechmenschen: Bruno Hessel und Dennis Biba
gehen@tuuwi.de

 

Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview