"Funkensprünge" - Erkundung regionaler Bildungslandschaften

TU Dresden | semesterübergreifend "Funkensprünge" - Erkundung regionaler Bildungslandschaften

Die Bildungslandschaft in und um Dresden ist vielfältig, divers, und äußerst spannend. Für Studierende der sächsischen Universitäten ist es oft nicht allzu leicht, sich von den reichhaltigen Angeboten, die Schulen und andere Bildungseinrichtungen in der Umgebung bieten können, einen Überblick zu verschaffen. Und das außerhalb des offiziellen Prakitkumsportals!

Gemeinsam wollen wir in den ersten zwei Sitzungen einige Institutionen zusammentragen, welche besondere pädagogische Konzepte vertreten. Diese wollen wir folgend analysieren, enthaltene pädagogische Grundströmungen wie Werkstattunterricht, Jena-Plan, Montessori etc. identifizieren und grundlegendes Wissen zu diesen gemeinsam erarbeiten und diskutieren. Im zweiten Schritt geht es darum, die Bildungseinrichtungen zu besuchen, sodass wir uns ein Bild davon machen können, wie theoretische Konzepte in der Praxis funktionieren. Wir wollen in Kontakt mit allen Akteuren treten, Unterricht anschauen, das Leben an diesen Orten erfahren. Die Eindrücke gilt es in einer folgenden Sitzung zu diskutieren und zusammenzutragen, um sie in einem Bericht zu bündeln und als konstruktive Kritik an die Einrichtung zu vermitteln.

Das ganze ist ein studentisch organisiertes, autonomes Seminar. Das heißt, wir organisieren uns selber, es gibt im klassischen Sinne keine*n Dozent*in, sonder vielmehr eine*n Moderator*in. Die Prüfungsleistung wird von einer Professorin der TU abgenommen und bewertet.

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