Verkehrsökologi­sches Forschungsseminar „Erhebungsmethoden im Radverkehr“

TU Dresden | Sommersemester 2021 Verkehrsökologi­sches Forschungsseminar „Erhebungsmethoden im Radverkehr“

Achtung! Aufgrund der aktuellen Situation (Corona) ergeben sich Änderungen im Lehrbetrieb. Derzeit können keine Lehrveranstaltungen in Präsenzform stattfinden.

11.06.2021, um 13 Uhr (Erhebungskonzepte – Grundlagen zum Radverkehr)

Zoom-Link:  https://tu-dresden.zoom.us/j/81377170807?pwd=dEJQN1V3ZHNyRER1YTJMYVhVZzBFZz09 

Einwahl-Code: +qWDe4Q7

Bei Fragen melden Sie sich per OPAL oder Mail.

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende höheren Semesters (Vertiefungsstudium im Bachelor, Hauptstudium im Diplom, Masterstudium o.ä.) der Fachrichtungen Verkehrsingenieurwesen, Verkehrspsychologie, Verkehrswirtschaft sowie Geowissenschaften (fachlicher Hintergrund vorausgesetzt).

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erlernen und Anwenden von praxisrelevanten Kenntnissen der Radverkehrsplanung. Die Veranstaltung wird als Projekt-Seminar angeboten. Für die Teilnahme gibt es 5 Leistungspunkte.

In der Lehrveranstaltung sollen theoretische Grundlagen und Fragestellungen in der Radverkehrsplanung erlernt werden. Es werden zunächst Aufgaben im Selbststudium zur inhaltlichen Einführung stattfinden. Anschließend sollen Erhebungskonzepte für verschiedene Sachverhalte der Radverkehrsplanung ausgearbeitet und vorgestellt werden (Präsentationen mit anschließender Gruppendiskussion).

Daran anschließend werden die erarbeiteten Methoden zur Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse angewendet. Ziel ist das Anwenden der erlernten Grundlagen der Datenerhebung und Verarbeitung. Es gilt dabei eine Datenerhebung und Auswertung zu einem konkreten Praxisbeispiel durchzuführen und anschließend die Ergebnisse zu präsentieren.

Die Ergebnisse der Ausarbeitung des Erhebungskonzepts sowie die Ergebnisse der Erhebung selbst werden begleitend in einer Seminararbeit verschriftlicht.

Display more information
Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.