S/HS Epistemische Werte [finished]

This course has been closed. It will no longer be edited or updated.
TU Dresden | Sommersemester 2019

S/HS Epistemische Werte [finished]

Prof. Dr. G. Schönrich: S/HS  Epistemische Werte   Mi (2)   Beginn 3.4.2019  BZW XXX

Auf die Frage, von welchem Wert unsere Erkenntnisanstrengungen getrieben werden, oder was epistemisch wertvoll ist, antworten die meisten wohl mit dem Hinweis auf Wahrheit als dem obersten Ziel und verbinden das mit der Sollens-Vorschrift, nur Wahres zu glauben und Falsches zu vermeiden. Doch neben Wahrheit finden sich noch andere Kandidaten, wie z.B. Rechtfertigung, Wissen oder Verstehen. Das Seminar wird anhand einschlägiger Texte aus der neueren analytischen Philosophie diskutieren: Wie legen wir unsere Überzeugungen fest? An welchen Werten orientieren wir uns dabei. Den Ausgangspunkt bildet dabei der berühmte Text von Ch.S. Peirce „Die Festlegung einer Überzeugung?“ (1877).

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.