S/HS Epistemische Werte [beendet]

Dieser Kurs wurde beendet und wird nicht länger bearbeitet oder aktualisiert.
TU Dresden | Sommersemester 2019 S/HS Epistemische Werte [beendet]

Prof. Dr. G. Schönrich: S/HS  Epistemische Werte   Mi (2)   Beginn 3.4.2019  BZW XXX

Auf die Frage, von welchem Wert unsere Erkenntnisanstrengungen getrieben werden, oder was epistemisch wertvoll ist, antworten die meisten wohl mit dem Hinweis auf Wahrheit als dem obersten Ziel und verbinden das mit der Sollens-Vorschrift, nur Wahres zu glauben und Falsches zu vermeiden. Doch neben Wahrheit finden sich noch andere Kandidaten, wie z.B. Rechtfertigung, Wissen oder Verstehen. Das Seminar wird anhand einschlägiger Texte aus der neueren analytischen Philosophie diskutieren: Wie legen wir unsere Überzeugungen fest? An welchen Werten orientieren wir uns dabei. Den Ausgangspunkt bildet dabei der berühmte Text von Ch.S. Peirce „Die Festlegung einer Überzeugung?“ (1877).

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.