Liebe Studierende,

 

unter https://docs.google.com/document/d/1ElUHfqdHmOqozvbA92371aeK6qKvzsm1ZkvnnHjWj80/edit?usp=sharing

ist unsere gemeinsame Linksammlung von diversen, aber aktuellen digitalen Plattformen, Methoden, Werkzeugen zu erreichen.

Folgende vier Websites warten darauf, von euch entdeckt und für die anderen Teilnehmenden kurz kommentiert zu werden.

 

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/mediaculture-online/ (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)

https://www.bildungsserver.de/ (Deutscher Bildungsserver)

https://www.zum.de/portal/ (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet)

https://www.medienkulturzentrum.de (Medienkulturzentrum Dresden + Sachsen), u.a. bitte Sächsischer Ausbildungs- und Erprobungskanal (SAEK)

 

kommende Termine:

05.06.2019

Bitte sucht euch je einen Link aus und fertigt anhand der Kriterien in der Google Doc bis zum Mittwoch in drei Wochen (05.06.2019) einen kurzen Kommentar und ihr "best of" an. So haben alle die Chance, für ihr didaktisches Angebot auf die Empfehlungen zurückzugreifen.

Nutzt die Zeit zwischen dem 05.06. und 29.06. um in diesem Forum mindestens je 2 Fragen und 2 Antworten beizutragen.

29.06.2019

Bitte ladet bis spätestens 23:59 Uhr den ersten Entwurf eurer beiden didaktischen Angebote hoch.

Bitte folgende Feedback-Buddies: Martin und Jessica lesen die Materialien von einander gegen sowie Florian und Justine. Erstellt jeweils einen Ordner mit eurem Namen und ladet dort eure Materialien hinein.

05.07.2019

An diesem Tag seid ihr bitte für eure siebenminütige Präsentation vorbereitet und habt euer Material in ausreichenden Kopien für alle weiteren fünf Personen und ggf. auch eine zugehörige Powerpoint-Präsentation dabei. Für die Feedback-Gespräche mit eurem Buddy bringt ihr bitte ausführliche Stichpunkte mit. Denkt auch global an euer Gegenüber: Was ist schon sehr gut gelungen und wo seht ihr den wichtigsten nächsten didaktischen Entwicklungsschritt für euren Buddy?

Nutzt dafür gern eure Checkliste von heute sowie folgende Punkte aus dem Beitrag "Pädagogische Grundlagen für das Online-Lernen" von Renate Schuld-Zander und Gerhard Tulodziecki (heute mit dem Arthur Schramm-Beispiel):

a) Bedeutsame Aufgabe mit angemessenem Komplexitätsgrad als Ausgangspunkt

b) Verständigung über Ziele und Vorgehensweisen

c) selbstttige und kooperative Auseinandersetzung mit beeutsamen Aufgaben bzw. Inhalten

d) Individualisierung und Differenzierung

e) Vergleich unterschiedlicher Lösungswege und Lösungen sowie Systematisierungen

f) Anwendung und Reflexion des Gelernten

 

Viel Erfolg und Freude!

Beiträge im Forum, Spaltenüberschriften mit Button sind sortierbar.
Lernangebot Franz Kafka Unbekannter Benutzer 29.06.2019 23:55
von Unbekannter Benutzer
0
0
1
Lernangebot Friedrich Schiller - Jessica Schreiber Unbekannter Benutzer 29.06.2019 22:52
von Unbekannter Benutzer
0
0
1
Lernangebote zu Louise Otto-Peters Unbekannter Benutzer 29.06.2019 19:41
von Unbekannter Benutzer
0
0
1
Auswahl der Website Unbekannter Benutzer 04.06.2019 15:05
von Unbekannter Benutzer
2
0
3