(Digitale) LernRäume

TU Dresden | Sommersemester 2019 Pietsch/Hoffmann: (Digitale) LernRäume

(Digitale) LernRäume

Im Seminar werden die Studierenden schwerpunktmäßig auf drei Herausforderungen moderner und zukünftiger Lehr/Lern-Situationen vorbereitet: Den Umgang mit digitalen Medien an der Schule, die Einbeziehung außerschulischer Lernorte in die Unterrichtsgestaltung sowie die Umsetzung fächerübergreifenden und fächerverbindenden Unterrichts. Trotz dieser überfachlichen Ausrichtung sollen Digitalität und Lernen an außerschulischen Orten mit besonderer Berücksichtigung des Deutschunterrichts betrachtet werden, wo diese Konzepte nach wie vor wenig fachdidaktische Klärung erfahren haben.

Ziel ist es, einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten des digitalen Lernens zu erarbeiten, seine didaktischen Potenziale zu reflektieren und davon ausgehend Arbeitsmaterialien zu außerschulischen Lernorten und digitalen Erkundungen zu entwerfen, die lehrplangerecht in den Deutschunterricht eingepasst sind. Die erarbeiteten Materialien werden anschließend LehrerInnen in ganz Sachsen zur Verfügung gestellt. Diese Form des Resource-Sharing soll Lehrkräften dabei unterstützen, das Facettenreichtum ihres Lehrangebots bei gleichzeitiger Wahrung der LehrerInnengesundheit in optimaler Form erweitern zu können.

Die Seminarinhalte werden exemplarisch an der entstehenden interaktiven Karte „LIS“ (EU-gefördertes Projekt) ausgerichtet. Mehr Informationen darüber unter: www.lis-map.eu

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht