Werkzeugkasten E-Learning
Wenn die Entscheidung zur Ergänzung der Präsenzlehre durch Medieneinsatz getroffen wurde und erste Ideen zur Umsetzung existieren, sollte die detailliertere Planung beginnen.
Um Sie als Lehrende dabei zu Unterstützen ist eine Handreichung für erste Überlegungen zur Planung der Ergänzung bestehender Module durch angemessenen Medieneinsatz entstanden. Das PDF-Formular steht in diesem Kurselement zum Herunterladen und Ausfüllen bereit.
Zur Nutzung der Handreichung ist folgendes Szenario denkbar:
- Sie nutzen die Vorlage zur Sammlung erster Ideen. Dabei werden Sie zum Nachdenken angeregt (u. a. Brainstorming), die bedenkenswerten Themen und Bereiche durch das Niederschreiben sichtbar gemacht, Niederschreiben, Ihre ersten Überlegungen strukturiert und Ihre Ziele explizit benannt.
- Im Anschluss lassen Sie sich von den Mitarbeitenden des Bereichs E-Learning beraten.
- Um die Beratung mögilichst gewinnbringend und zielorietiert zu gestalten, stellen Sie den Mitarbeitenden des Bereichs E-Learning die ausgefüllte Vorlage bereits vor dem Beratungstermin zur Verfügung. Die MZ/E-Learning-Mitarbeitenden können sich mit Hilfe dessen auf den Termin mit Fragen, Material, Literatur, Tipps, Good Practice-Beispiele vorbereiten. So ist der gemeinsame Termin darauf ausgerichtet von den ersten Überlegungen auf die Umsetzungsstrategie mit mögl. Material, Literaturempfehlungen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem groben Arbeitsplan mit notwendigen Tätigkeiten aufzustellen.
Zudem können Sie sich von der Checkliste zur Erstellung von Online-Inhalten inspirieren lassen.
Selber machen?
Zur Erstellung dieser Einheit wurde der Kursbaustein Einzelne Seite verwendet. Er eignet sich zur Bereitstellung von Dokumenten im PDF-Format - wie hier gezeigt -, die Sie über den Kurseditor im vierten Reiter Seiteninhalt direkt von Ihrem Desktop hochladen im Feld Eine HTML-Datei oder mehrere im ZIP-Paket in den Ablageordner hochladen können. Weiterhin ist das Einbinden einer selbst in OPAL erstellten HTML-Seite möglich.
Der Text zur Erläuterung wurde über den Kurseditor im ersten Reiter Titel und Beschreibung im Feld Beschreibung eingefügt. Um den Beschreibungstext anzuzeigen muss im Feld Anzeige Titel, Beschreibung und Inhalt ausgewählt werden. Nicht vergessen: Speichern und Publizieren.
Sie haben die Möglichkeit, die Datei herunterzuladen.