WiSe 2019/2020 Praxisseminar: Inklusiv denken und unterrichten (Schwerpunkt Deutschunterricht)

TU Dresden | Wintersemester 2019 / 2020 WiSe 2019/2020 Praxisseminar: Inklusiv denken und unterrichten (Schwerpunkt Deutschunterricht)

WiSe 2019/2020 Praxisseminar: Inklusiv denken und unterrichten (Schwerpunkt Deutschunterricht)

Katrin Wesemeyer

Das Seminar findet am Dienstag, 2. DS im Inklusions-Lehr- und Lernraum im SE2/Raum 22 statt. (Achtung Raumänderung: SE2/ Raum 22)

Im Praxisseminar verfolgen wir das Ziel, uns mit Inklusion nicht nur theoretisch zu beschäftigen, sondern für zwei konkrete Klassen inklusiven Deutschunterricht zu planen. Dazu hat sich ein Seminar im letzten Semester mit den Grundlagen einer begabungs- und subjektorientierten Diagnostik auseinandergesetzt und Schüler*innen von zwei 5. Klassen und ihre Bedarfe genau kennenlernt. In diesem Semester soll es darum gehen, auf Grundlage der Diagnostik inklusiven Deutschunterricht für die Klassenstufe zu planen, zu erproben und zu evaluieren.

Das Ziel des Seminars ist es, den Unterricht an den subjektiven, sozialen und kognitiven Bedürfnissen und Interessen der Kinder der bis dahin 6. Klassen auszurichten. Dazu werden wir voraussichtlich vom 16.12.-19.12.2019 Projekttage in der Schule gestalten. (An diesen vier Tagen sollten Sie also unbedingt können. Die Gestaltung der Projekttage ist Voraussetzung für die Seminararbeit.)

Wir setzen uns zunächst mit inklusiver Didaktik auseinander. Die Kommiliton*innen des letzten Semesters stellen uns ihre Diagnostik zur Klasse vor und wir planen daraufhin gemeinsam inklusive Lernumgebungen, die wir dann gemeinsam mit den Lehrer*innen, aber selbstbestimmt, erproben und reflektieren können.

Das Seminar kann für verschiedene Bereiche angerechnet werden. Neben Vertiefungsmodulen der Deutschdidaktik (Literaturdidaktik: SLK-SEMS-DEU-VFD1LIT, SLK-SEMS-DEU-VFD2LIT, SLK-SEGY-DE-EFD-VFD1LIT, SLK-SEGY-DEU-VFD2LIT, SLK-SEBS-DE-EFD-VFD1LIT, SLK-SEBS-DEU-VFD2LIT, Sprachdidaktik: ) kann das Seminar in den fachlichen und überfachlichen Ergänzungsbereichen (EGS-SEGY-1, 2, 3; EGS-SEMS-1,2,3) sowie den Modulen der Bildungswissenschaft (EW-SEGS-BW-5, EW-SEMS-BW-6, EW-SEGY-BW-6) angerechnet werden. Außerdem können in Absprache mit dem Landesamt für Schule und Bildung, Praxiserfahrungen an der Schule als gehaltene Praktika-Stunden angerechnet werden und so der Aufwand in anderen Praktika reduziert werden. Darüber hinaus wird der Aufwand der Projektwoche wahrscheinlich durch ausfallende Sitzungen im Januar kompensiert.

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/20837924876/CourseNode/99046937351480?7 
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