Erlebnispädagogik und Philosophieunterricht
Liebe Studierende,
Grenzen überschreiten, Herausforderungen annehmen, Risiken abschätzen … Das gemeinsame Erleben, das Erinnern und das Erzählen gehört traditionell in den Bereich der Erlebnispädagogik (Werner Michel 2015). Doch wie lässt sich der letzte Schritt, der einer sinnvollen Reflexion des Erlebten vollziehen? Welche Möglichkeiten eröffnen sich für die Philosophiedidaktik ihren Reflexionsanspruch sinnvoll an erlebnispädagogische Aktivitäten anzuknüpfen? Kann philosophische Bildung durch Erlebnispädagogik profitieren oder nachhaltiger werden?
Auch in diesem Semester wird die Forschungsfrage nach dem Potential von Erlebnispädagogik und Philosophieunterricht gestellt. Dieses Mal sollen die Begriffe Erfahrung, Ort und Urteilskraft aus philosophiedidaktischer Perspektive aufgeschlossen werden.
Für die Grundschulpädagogen unter Ihnen gibt es die Möglichkeit einen Wandertag mit einer dritten Klasse zu planen und durchzuführen. Interessenten können sich gern per E-Mail vor ab bei mir melden, da der Wandertag bereits in den Schulferien am 23.10.19 stattfinden wird.
Liebe Grüße
Helena Graf