Inklusives Lernen - Lehrer:innenfortbildung
DIU Dresden | semesterübergreifend
Inklusives Lernen - Lehrer:innenfortbildung
Inklusives Lernen - Lehrer:innenfortbildung
Fortbildungsinhalte
- Diagnostische Grundlagen bezogen auf Gestaltung von Lehr-Lernsettings
- Sonderpädagogische (entwicklungspsychologische) Grundlagen zum Lernen sowie zur Entwicklung und Konstruktion von Lernschwierigkeit
- Unterrichtsentwicklung (Binnendifferenzierung und gemeinsamer Gegenstand)
- Kooperation und interdisziplinäres Arbeiten in der Schule
- Entwicklung von Reflexivität und methodische Werkzeuge (kollegiale Fallberatung)
- Einfache Sprache als Zugang zu Bildungssprache
Fortbildungsziele
- Kompetenzen zur Individualisierung der Lernwege auf diagnostischer Grundlage in kooperativen Lernprozessen aufbauen.
- Die Kompetenzen zur Anleitung von Schüler*innen bei der Gestaltung des eigenen Lernprozesses, etablieren.
- Die Fähigkeit zur Anpassung von differenzierten Lernanforderungen an die Vorgaben der Lehrpläne entwickeln.
- Kompetenzen zur Aufbereitung und Auswahl von Lernsituationen sowie von Lehr- und Lernmitteln Differenzierung von Unterrichtsprozessen entwickeln.
- Reflexives Selbstverständnis entwickeln und eine offene Haltung zum Lernen und Entwicklung aufbauen (keine Defizitorientierung).
- Verantwortung für die Entwicklung und den Lernprozess der Schüler*innen übernehmen.
- Soziale Kompetenzen zur fachlichen Kooperation und zur Gestaltung von Beziehungen zu Schüler*innen, deren Eltern sowie den Kolleg*innen erwerben.
- Digitale Instrumente als Unterstützung des Lehr-Lernprozesses kennenlernen.
[1] entsprechend der KMK-Empfehlungen: Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt (2015); Bildung in der digitalen Welt (2016)
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht